Ebay Artikel versehentlich gekauft?

Support

Hallo Jannes21,

natürlich kannst Du Dich auch zum Thema „eBay“ auf unserer Plattform informieren. Wir möchten allerdings an dieser Stelle darauf hinweisen, dass die Teilnahme bei eBay entsprechend der AGB von eBay erst ab erreichter Volljährigkeit (d.h. ab 18 Jahre) erlaubt ist.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Viele GrüßeBen, Support6 von gutefrage

4 Antworten

Du hast den Kaufvertrag abgeschlossen und musst nun Deinen Teil erfüllen. Anschließened kannst Du, solte der Artikel unter den entsprechende Umständen gekauft worden sein, den Artikel zurückschicken und bekommst das Geld wieder, je nach angebot mit oder ohne Versandkosten.

Dass man auf einer Seite, wo das Hauptthema "Bieten" ist, Artikel nach erfolgreichem Abschluss des Kaufvertrags nicht einfach stornieren kann, finde ich angemessen. Getreu nach dem Motto "Ich kauf erstmal, damit ihn mir keiner wegschnappt, dann guck ich mal, ob ich ihn überhaupt brauche." Würde das Standard werden, wäre Ebay für die Füße.

Aus versehen kann das natürlich mal passieren, aber Du kannst den Artikel dann ja auch einfach zurückschicken, wenn es ein gewerblicher Kaufvertrag war.

NoName08154711  05.04.2020, 11:21
...aber Du kannst den Artikel dann ja auch einfach zurückschicken, wenn es ein gewerblicher Kaufvertrag war.

Das ist gar nicht nötig, da man Käufe bei gewerblichen Verkäufern innerhalb von mindestens 14 Tagen widerrufen kann, dazu bedarf es keiner Lieferung.

Ein "Rücktrittsrecht" im Fernabsatz gilt nur gegenüber Händlern. Wenn der Verkäufer ebenfalls privat war, ist der Kaufvertrag einzuhalten.

Man kann nicht "versehentlich" kaufen, da man jeden Kauf nochmal mit einem weiteren Mausklick bestätigen muss.

Die Sache ist aber doch eigentlich ganz einfach:

Bei einem gewerblichen Verkäufer kannst Du widerrufen; wie das funktioniert, steht in dessen Widerrufsbelehrung, bei einem privaten Verkäufer musst Du bezahlen.

Im Übrigen bist Du minderjährig, richtig?

Echt? Bei mir gibt es die Taste "versehentlich sofort kaufen" gar nicht.

Wahrscheinlich habe ich eine alte ebay Version.

Havenari  05.04.2020, 13:57

Du kannst auch einfach versehentlich ein Plugin dafür installieren^^