E38 728i/730i frage

7 Antworten

Hallo Dennis, fahren tu ich leider keinen, aber rechne mal mit ca. 100 bis 200 € mtl. für die Kfz-Haftpflicht bei 100% Beitragssatz ( je nach Gesellschaft ) als Alleinfahrer und ca. 30 bis 80 € mtl. für die Teilkasko ohne SB!

DennisNitro
Fragesteller

Danke, das hat mir schon geholfen und gereicht.

MfG

siola55  31.05.2012, 09:55
@DennisNitro

Danke auch für deinen Stern - hat mich gefreut!

Ich kann nur schreiben, wie es in der CH ist, da ich Schweizer bin, aber ich denke, in Deutschland ist das ähnlich. In der Schweiz hat jede Versicherungsgesellschaft verschiedene Prämien.

Weiter hängt der Preis von mehreren Faktoren ab wie Marke des Fahrzeuges, Neupreis des Fahrzeuges, Alter des Fahrers / Halters, Schadenfreiheitsrabatt, gewünschter Selbstbehalt, Alter des Fahrzeuges, gewünschte Deckung, Garage vorhanden, etc...

Allerdings fahre ich selber nicht Auto und zahle somit selber auch keine Motorfahrzeugversicherung.

Mehr Daten ! Meinst Du, alle BMW-Fahrer zahlen das Gleiche und können Dir das hier sagen ? Das hängt doch alles von Typennummer, Motor, Leistung, Jahreskilometer, SF-Klasse, Garage, Haus, Familie und und und ab. Ich hab auch oft Kunden, die rufen mich an "Ich kauf mir demnächst einen Golf - machen Sie mal ein Angebot fertig" und dann könnteste mit dem Kopf die Tischplatte kaputt machen ;-)

Ist das Dein erstes Auto, das zu zulassen willst? Dann lasse es lieber, denn der ist 5 Nummern zu groß für Dich. :)

Die Versicherungsprämien richten sich u. a. auch nach den Prozenten. mit denen Du eingestuft bist und auch nach dem Fahrzeugtyp und seiner leistung bzw. den damit bereits (von den Fahrern) gemachten Unfällen. Ein Anfänger kann da auch mal bei 200% landen.

Am Besten fragst Du mal bei verschiedenen Versicherungen an und erkundigst Dich nach den Prämien. Danach wirst Du wahrscheinlich gerne auf dieses Fahrzeug verzichten.

Lachlan  27.05.2012, 19:38

Nur mal so als Rechenbeispiel: In meinem Bekanntenkreis fährt jemand ein 3,2ltr.-Auto mit 300 PS und zahlt dafür "nur" an Versicherung pro Jahr 1200,00€ bei 30% Versicherungsprozenten. Dazu kommt dann ja auch noch die Kfz-Steuer!

DennisNitro
Fragesteller
@Lachlan

Ich fahre zurzeit ein BMW E36 323i und bin seit paar Tagen mit mein Vater mal einen E38 740i probe gefahren. Der hat mir ganz gut gefallen und war eigentlich auch davor auch schon mein Traumauto. Deswegen suche ich halt ein E38 mit kleine Maschine und wollte mal so nachfragen was ihr so zahlt.

Ich bin Single, wohne bei meine Eltern in einem großen Haus und mir würde so ein E38 728i mit Unterhaltskosten usw. schon Ok sein.

MfG Dennis

Lachlan  28.05.2012, 18:30
@DennisNitro

DennisNitro, es ist vollkommen egal, ob Du mal Probe gefahren bist.

Deine aktuellen Versicherungsprozente zählen, Deine Jahre, die Du schon Auto fährst, wie dieses BMW-Modell allgemein eingestuft ist, ob z. B. damit mehr Unfälle passieren als mit ähnlichen Fahrzeugen, Dein Alter, ob Du zur Miete wohnst, eine Garage hast etc..

Wenn Du aber bereits ein Fahrzeug zugelassen hast, wer zahlt dann die Versicherung und Steuer jetzt? Und bei welcher Versicherung? Das sind die Kriterien, die zählen und nicht ob Du den 740i schon mal Probe gefahren bist.

Wie ich bereits geschrieben habe, Du mußt Dich bei verschiedenen Versicherungen erkundigen und vergleichen. Dafür gibt es auch Portale im Internet. Damit kannst Du mal anfangen. Dann bekommst Du auch eine Antwort unfd Berechnung der Prämie, die auf Deine persönliche Situation zugeschnitten ist.

Ein Vergleich mit anderen Fahrern bringt nichts, weil bei jedem unterschiedliche Berechnungsgrundlagen vorhanden sind.

im groben Vergleich ist er generell recht günstig. natürlich deutlich mehr als smart, aber oft günstiger als hochgetunte Kasperbuden. bei höherer SB sogar die VK.