e scooter 1000 watt auf 20kmh fahren erlaubt?

2 Antworten

Grundsätzliche Antwort: Nein.

Dein E-Scooter ist dann erlaubt, wenn er eine Betriebserlaubnis für deutsche Straßen hat. 40km/h Scooter haben das nicht nach der Elektro-Kleinfahrzeugeverordnung. Diese Erlaubnis muss der Hersteller einholen. Warum sollte er sich darum noch bemühen, wenn er dein Geld schon hat?

Ein solcher Scooter kann in Deutschland nur als Kleinkraftrad erlaubt werden und da wären andere Ansprüche wie Sitz und ähnliches zu erfüllen.

Theoretisch kannst du selbst die Betriebserlaubnis beantragen und das Verfahren, das ist aber mit absurd hohen Kosten verbunden und du brauchst Unterlagen und Nachweise, die du als Konsument normalerweise nicht hast. Ob du ihn noch drosselst ist dann dein Geschmack, aber der Aufwand für das Erlangen der Betriebserlaubnis als Elektrokleinfahrzeug ist auch nicht weniger und ich bin mir sehr sicher, dass Kraftfahrbundesamt sehr zweifelt, wenn das Gefährt nachträglich gedrosselt ist, besteht doch die Gefahr, dass du es gleich wieder entdrosselst, wenn du vom Hof bei deiner Prüforganisation gefahren bist.

Das Stichwort ist dabei "bauartbedingt" - max. 20 km/h und 500 Watt. Drosselung oder Änderung der Firmware haben dabei keinen Einfluss auf die bauartbedingten Möglichkeiten. Ergo: Nein.