E-Scooter von Auto angefahren?

6 Antworten

Die fahren auf der Straße. Die haben am Gehweg nichts verloren. Du bist normaler Verkehrsteilnehmer. Also wohl eher im unrecht in diesem Fall. Melde das der Scooter Versicherung.

Woher ich das weiß:Recherche

Wieso das denn - ist doch deine Schuld. Schau

Auf dem Gehweg, in der Fußgängerzone und in Einbahnstraßen entgegen der Fahrtrichtung sind die kleinen E-Roller verboten. Bei Verbot der Einfahrt (Zeichen 267) bei Einbahnstraßen gilt das Zusatzzeichen „Radfahrer frei“ (Zeichen 1022-10) auch für Elektrokleinstfahrzeuge. Die Nutzung von Elektrokleinstfahrzeugen auf anderen Verkehrsflächen kann durch das Zusatzzeichen „Elektrokleinstfahrzeuge frei“ (§ 10 Absatz 3 EKfV) erlaubt werden.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/elektrofahrzeuge/e-scooter/

Der Autofahrer hat auf jeden Fall eine Teilschuld, es hätte ja auch ein Kind auf einem Tretroller oder ein Jogger kommen können. Da ist die Rechtsprechung sehr eindeutig.

Ganz kurz und richtig gesagt:

Du darfst damit nicht auf dem Gehweg fahren also bist du auch Schuld.

Du bist schuld. Ganz klar, da du verbotener weiße auf dem Gehweg gefahren bist