E-Scooter unter 18 Jahren?

4 Antworten

Fahren darfst du mit 14 Jahren, wenn du einen eigenen E-Scooter besitzt.

Wenn du einen mietest musst du mindestens 18 Jahre alt sein.

Aber ich denke nicht, dass irgendjemand was dagegen hat, wenn du unauffällig eine Runde fährst :-)

Anonym1295345
Fragesteller

Und was passiert, wenn ich es mache und dabei erwischt werde?

Hoich  19.07.2021, 20:55
@Anonym1295345

Was soll denn passieren? Praktisch Nichts ;-)

Das würde gegen die AGB‘s verstoßen, aber das war’s dann auch. Da wird niemand dagegen vorgehen.

Anonym1295345
Fragesteller
@Hoich

Also kann die Polizei da eigentlich nichts machen, wenn die mich auf so einem E-Scooter sehen?

Hoich  19.07.2021, 21:00
@Anonym1295345

Ich denke, dass es die Beamten nicht interessieren wird. Sie sind schließlich nicht dafür zuständig, dass die AGB eingehalten werden.

Anonym1295345
Fragesteller
@Hoich

Ok, danke für deine Antworten

Rubezahl2000  19.07.2021, 21:37

"Aber ich denke nicht, dass irgendjemand was dagegen hat..."
Warum wohl, verbieten die E-Scooter Anbieter ausdrücklich, dass Minderjährige damit fahren?
Weil sie nichts dagegen haben???

Fahren darfst du ihn ab 14, es muss aber ein "echter" E-Scooter sein, der nicht schneller als 20 km/h fährt (gibt auch baugleiche E-Roller die bis zu 45 km/h fahren). Beim mieten bin ich mir nicht sicher, das musst du evtl über die Eltern machen.

Rubezahl2000  19.07.2021, 21:09

Mieten darf er auch nicht über die Eltern.
Das Mieten ist grundsätzlich erst ab 18J erlaubt und gemietete Scooter dürfen nicht weitergegeben werden - insbesondere nicht an Minderjährige.
So sind die Regeln aller E-Scooter Anbieter.

TheNewGuy1312  19.07.2021, 21:11
@Rubezahl2000

Auch nicht, wenn die Eltern ihn nur fahren lassen? Klingt mir etwas extrem.

wildpark7  19.07.2021, 21:16
@TheNewGuy1312

Extrem sind Kinder im Strassenverkehr..

Rubezahl2000  19.07.2021, 21:17
@TheNewGuy1312

Und als Nächstes lassen die Eltern den Kleinen mal ne Runde mit dem Auto fahren? Oder wie?
Nein, Regeln sind Regeln.

Rubezahl2000  19.07.2021, 21:20
@wildpark7

Dieser Einwand mit "Kinder im Strassenverkehr" ist nicht ganz passend.
Das Fahren von E-Scootern ist gesetzlich erlaubt ab 14J. Wenn man einen E-Scooter hat.
Aber das Mieten ist erst ab 18J erlaubt, weil die Anbieter nicht an Minderjährige vermieten.

Ist so ähnlich wie in den USA, wo Führerschein und Auto fahren ab 16J erlaubt sind, aber Auto Mieten erst ab 21J möglich ist.

TheNewGuy1312  19.07.2021, 21:20
@Rubezahl2000

Naja, Autos erfordern einen Führerschein und die Versicherung ist auch nicht einverstanden, aber wenn ich einen TV Miete, darf nur ich gucken? Oder ist da die Versicherung inklusive?

Rubezahl2000  19.07.2021, 21:33
@TheNewGuy1312

Der Vergleich mit dem Fernseher ist unpassend. Kein Fernseher-Vermieter erlässt Vorschriften im Mietvertrag, wer gucken darf.

Wenn du was Vergleichbares suchst, dann Autovermietung. Ein gemietets Auto darf man - ohne Absprache - auch nicht von einer anderen Person fahren lassen.

In den Mietvereinbarungen für E-Scooter steht explizit drin, ab 18J und dass der Scooter nur vom Mieter gefahren werden darf. Und jeder, der einen E-Scooter mietet, muss diese Bedingungen akzeptieren.

TheNewGuy1312  19.07.2021, 21:47
@Rubezahl2000

OK, wenn du das sagst, muss ich das glauben, verstehen tue ich es aber nicht, da der Verleiher sicher selbst eine Versicherung für Schäden hat.

TheNewGuy1312  19.07.2021, 21:55
@wildpark7
Extrem sind Kinder im Strassenverkehr..

Ich denke es macht nicht viel Unterschied, ob sie per Hebel mit 20 km/h über den Fahrradeweg fahren oder mit Pedalen mit 50 km/h.

Nein.
Das Mieten von E-Scootern ist grundsätzlich erst ab 18J erlaubt.
Die Anbieter verbieten es, dass Minderjährige einen E-Scooter mieten.

Übrigens:
Deine Eltern verstoßen gegen die Paypal-Nutzungsbedingungen, wenn sie dich ihren Paypal-Account benutzen lassen. Da können Konsequenzen folgen für deine Eltern.

Anonym1295345
Fragesteller

Und was passiert, wenn ich es mache und dabei erwischt werde?

Rubezahl2000  19.07.2021, 20:56
@Anonym1295345

Es ist VERBOTEN! Fertig!
Fragst du als Nächstes: Was passiert, wenn ich mit 14J Auto fahre?

Anonym1295345
Fragesteller
@Rubezahl2000

Ich will mich doch nur über die deutsche Gesetzeslage informieren, hast du darauf jetzt eine normale Antwort, was die Folgen dahinter sein könnten oder nicht?

Rubezahl2000  19.07.2021, 21:05
@Anonym1295345

Ich habe dich über die verbindlichen Regeln der E-Scooter Anbieter informiert.
Diese Regeln gelten auch für dich!
Du darfst das nicht - fertig!
Unterstützung für deinen geplanten Verstoß bekommst du hier nicht.

Schlimm genug, dass du so verantwortungslose Eltern hast, die sowas unterstützen und die sogar zusätzlich gegen die Regeln von Paypal verstoßen.

Erlaubt erst ab 18. Wirst du erwischt, sind deine Eltern haftbar. Alle Mietfahrzeuge sind sofort erkennbar . Heißt : ein Kiddy auf nem Mietfahrzeug ist sofort zu erkennen. Die Rennleitung freut sich schon..