Wer haftet bei einem verrosteten Heizkörper?

6 Antworten

Rostausblühungen deuten auf Wasserverlust hin, tropft der Heizkörper an diesen Stellen? Wenn ja, muss das sofort dem Vermieter gemeldet werden. Der Vermieter ist für die Dichheit der Heizkörper zuständig. Wenn nein, dann musst du im Rahmen deiner wirksamen Verpflichtung zu Schönheitsreparaturen den Rost beseitigen und mit HK-Farbe streichen.

wie kam es zum Rost? War er bereits beim Einzug da und wurde entsprechend dokumentiert? oder hast du während Eurer Mietzeit auf die sog. Schönheitsreparaturen verzichtet?

hier gibt es dazu Ausführungen, bitte auch die Kommentare beachten

https://www.mietrecht.org/schoenheitsreparaturen/schoenheitsreparaturen-heizkoerper-streichen/

und mein Eindruck vom Foto ist, dass nichts getauscht werden muss, sondern nur abschleifen und mit entsprechender Farbe streichen.

Wer sagt, dass der Heizkörper getauscht werden muss? Durchgerostet sieht er nicht aus...

Nach meiner Ansicht muss der Heizkörper (mit hitzebeständiger Farbe) gestrichen werden.

Falls Schönheitsreparaturen laut Mietvertrag vom Mieter zu erledigen sind, ist das Streichen vom Mieter zu erledigen.

ektomorph
Fragesteller

Wie weiß ich ob der Tausch nötig ist? Ein Techniker ist nicht kostenlos

DaKaBo  25.10.2020, 21:47
@ektomorph

Du hast selber geschrieben

Es muss getauscht werden

Nur, weil der Heizkörper nicht schön aussieht, muss er nicht ausgetauscht werden...

albatros  26.10.2020, 10:50
@ektomorph

Du schreibst, er muss getauscht werden! Was denn nun?

Heizkörper gehören zur Mietsache.

ektomorph
Fragesteller

Und wer bezahlt es?

Gerhart  26.10.2020, 09:34
@ektomorph

Der Mieter, wenn Schönheitsreparturen wirksam dem Mieter auferlegt sind.

Es muss getauscht werden .

Wer hat das entschieden und warum? Rost ist kein Grund. Undichtheit schon. Rost ist zu entfernen und fachgerecht mit Speziallack zu streichen, das wenn während der Mietzeit entstanden, durch den Mieter.

Austausch des HK durch Vermieter zu veranlassen und zu bezahlen..