Durchsuchen fremden Eigentums illegal?

AshleighHoward  11.01.2021, 11:03

basierend auf der heutigen, oder damaligen rechtslage?

samasu
Fragesteller

auf der damaligen

2 Antworten

Wir lesen in der Schule gerade  Jugend ohne Gottund der Lehrer durchwühlt ja die Sachen des Z. ohne dessen Zustimmung. Ist das eigentlich illegal? Weil immerhin hat er einfach privaten Eigentum durchsucht & dabei auch noch das Kästchen zerstört...

Es ist grundsätzlich nicht strafbar in eine fremde Tasche zu schauen, könnte für einen Lehrer jedoch arbeitsrechtlich relevant sein. Die bewusste Beschädigung von fremden Eigentum ist als Sachbeschädigung strafbar. Aber eben nur die gewollte Beschädigung.

samasu
Fragesteller

Aber er ist in das Zelt gegangen & hat das Tagebuch gelesen... das ist echt nicht strafbar?👁👄👁

Dortmunder2018  11.01.2021, 11:46
@samasu

Ich kenne den Film nicht. Das Betreten des Zelts könnte einen Hausfriedensbruch darstellen und das Lesen des Tagebuchs eine Verletzung des Briefgeheimnisses. Ob dies gegeben ist, müsste man anhand der konkreten Umstände ermitteln: Ist es sozialüblich, dass der Lehrer das Zelt betritt? War es offen? Dann keine Strafbarkeit. Das Lesen eines Tagebuchs ist nur dann strafbar, wenn dieses verschlossen oder weggesperrt ist.

samasu
Fragesteller
@Dortmunder2018

Das Zelt war nicht öffentlich & das Tagebuch in einem Kästchen weggeschlossen

Dortmunder2018  11.01.2021, 17:35
@samasu

Dann strafbar.

1 Es kann gründe geben das der Lehrer mal Die Taschen durchsucht!

Aber er darf nichts zerstören den das ist Dan eine Sachbeschädigung!

Das wäre heute so!

samasu
Fragesteller

Ja aber der z. War nicht da & konnte sein Privateigentum (inklusive Tagebuch, das der Lehrer dann gelesen hat) nicht verteidigen.

herakles3000  11.01.2021, 11:15
@samasu

Ich kenne das buch nicht deswegen kann ich eben nur sagen das was heute ein Lehrer darf!

Aber früher durfte Lehrer ein menge mehr als heute!

Das Heist von Schlagen mit dem roh stock bis zum kazer oder Strafarbeiten ! Oder wen kein Rohrstock da wahr Dan eben mit dem großen Lineal!