Warum ist es dem Menschen peinlich, wenn er nackt ist?

22 Antworten

  • Scham bei Nacktheit ist anerzogen, genau wie all die anderen Dinge, für die wir uns schämen.

  • Scham ist ein gesellschaftliches Regulativ, das Normen und Verhaltensweisen in einer Gesellschaft vereinheitlicht.

  • Scham als Teil der Sexualmoral regelt hier die Freizügigkeit, mit der sexuelle Handlungen vorgenommen werden. Es ist sinnvoll, dass eine Gesellschaft Treue und Paarbindung favorisiert, damit Paare gemeinsam den Nachwuchs aufziehen.

  • Dort, wo Nacktheit bei uns nicht mit Scham behaftet ist, ist sie auch nicht mit Sexualität behaftet, sondern wird durch die Umstände entsprechend "entzaubert", z.B. in der Sauna oder beim Arzt.

Du hast nicht richtig gelesen! § 183 StGB ist ausschlaggebend. Nacktheit gehört aber dazu und ist nur für Männer ausschlaggebend. Frauen dürfen das wahrscheinlich.

Carina2432
Fragesteller

Habe einzelnd in einem anderen Artikel gelesen, dass Nacktheit dazugehört. Und den Gesetzesabschnitt habe ich auch eigentlich nicht als Hauptgrund für die Frage gepostet, sondern sozusagen als "Vervollständigung".

Aber danke für den Hinweis.

Volker13  02.10.2010, 21:55
@Carina2432

Was ist denn der Hauptgrund? Irgendwie widerspricht sich sodann Deine Aussage.

Carina2432
Fragesteller
@Volker13

Der Hauptgrund war, dass ich mich gefragt habe, warum der Mensch sich für seine Nacktheit schämt. Der Gesetzesabschnitt war nur eine weitere Bestätigung dafür.

Erziehung und kulturelle Hintergründe, und in den kälteren Ländern hat Kleidung ja auch eine begründete Bedeutung.

Da hast du wwas verkehrt verstanden. Es geht darum, dass sexuelle Handlungen in der Öffentlichkeit verpönt sind. Das hat aber nix mit Nacktheit zu tun. Da setzt sich jeder seine "Schämschwelle" selber. Es gibt Menschen, denen ist das nicht peinlich, und andere benötigen Wallawalla Gewänder...