Defekter Stromzähler - zu hoher Verbrauch

7 Antworten

dein problem ist, dass du nicht nachweisen kannst, wann der defekt aufgetreten ist. man hätte damals schon reklamiren müssen. jetzt ists zu spät...

lg, Anna

Dann solltest du den Stromzähler prüfen lassen, denn es kann sein (kommt aber selten vor) dass dieser falsche geeicht wurde. Eine solche Prüfung ist zulässig und wird normalerweise vom Versorger gemacht.

Wenn du der Meinung bist, dass es am Stromzähler liegt, muss der Versorger den Zähler prüfen. Dabei werden bei Zählern des gleichen Typs stichprobartig geschaut ob eine Abweichung vorliegt.

6-10% Abweichungen sind erlaubt. Sollte es keine Abweichung geben, oder sich innerhalb der erlaubten Grenze befinden, müsstest du für die Kosten einer solchen Prüfung aufkommen.

In diesem Video findest du weitere wichtige Infos zu dem Thema: https://www.youtube.com/watch?v=qrXnf5RYMYQ

war der Stromzähler defekt

Wer hat das denn wie festgestellt und dokumentiert?

Die Elektrofirma hat beim Austausch dem Nachmieter gesagt, dass der alte Zähler defekt sei. Im Brief an den Stromlieferanten stand jedoch nichts davon, weshalb nun Vermieter Kosten für Zähler und Elektriker zahlen soll. Weil ja nichts defekt ist, soll meine Freundin eben auch ihren Verbrauch zahlen. Die Vermieter wollen dagegen vorgehen, aber davon hat meine Freundin ja nichts. Oder?

@alf007

Wer hat die Firma beauftragt?

@FGO65

Die Vermieter haben einen Elektriker beauftragt.

@alf007

Was der Elektriker sagt ist egal. Ein Defekt kann verbindlich nur die Eichstelle feststellen.

sofort zum Mieterschutzbund gehen. habe ich hinter mir. ich sollte nach einem Zählerwechsel von neuer firma plötzlich 1.540,00 euronen nachbezahlen. der hausbesitzer mußte von jedem einzelnen mieter die kopierten zählerablesungen von 1 jahr pro mieter einreichen. es wurde nachher vom mieterschutzbund nach lumen gerechnet und siehe da, der hausbesitzer halbierte die summe. und jetzt in 2017 habe ich eine gutschrift von 437,00 euro. geht doch!!!

sofort zum mieterschutz gehen. die fordern berechnungen an von dem vorherigen verlauf. oder zur verbraucherzentrale gehen. die helfen auch. ich habe das durch und hatte erfolg. viel glück