Durchgangsrecht beim Gartentor?

3 Antworten

Der Mieter im Erdgeschoss schließt ab einer unbestimmten Zeit das Gartentor mit einem Vorhängeschloss ab. Ich kann also nicht mehr das Gartentor nutzen. Jetzt stellt sich die Frage, darf er das? Ich habe ihn vor einiger Zeit gebeten, mir einen Schlüssel für das Schloss zukommen zu lassen, wenn ich z.B. mit meinem Fahrrad spät abends nach Hause komme, durch den Garten in den Keller fahren kann

Wenn der Garten Bestandteil seines Mietvertrages ist, muss er weder dulden dass Du durch seinen garten läufst, noch muss er Dir einen Schlüssel geben.

Kannst Du die Mülltonnen nicht anders erreichen, musst Du Dich an den Vermieter wenden, der ist Dein Ansprechpartner.

Das kannst du nur über den Vermieter klären, wenn er meint, im Recht zu sein.

da gibt es keine reglementierung. du hast als mieter das uneingeschränkte recht  zugang zu den mülltonnen zu erhalten.  ergo - der vermieter ist verpflichtet dir dies einzuräumen.

in deinem fall bedeutet das, kein schloß oder schlüssel aushändigung. stellplatz ändern, sodaß du jederzeit zugang hast.