Durch sozialphobie unfähig zu arbeiten?

3 Antworten

Ich kann dich vollkommen verstehen.

Du scheinst Geld zu beziehen, somit könntest du dich auch von einem Amtsarzt untersuchen lassen. Der kann dich dann für eine bestimmte Zeit beim Jobcenter arbeitsunfähig schreiben.

Ich habe das Selbe und dennoch werde ich in Maßnahmen gesteckt.

Ich verstehe es, dass das Jobcenter will, dass man selbst mal wieder auf die Beine kommt, aber dafür Leute zu zwingen mit so einer Phobie ist gefährlich.

Nächsten Monat habe ich eine 3 Wöchige Maßnahme und mal sehen wie es abläuft.. wünsch mir Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Maßnahme durchs Arbeitsamt wäre sogar ziemlich gut, du verdienst dort etwas Geld und bekommst weiterhin Kindergeld.

Dort gibt es viele verschiedene Maßnahmen, auch für Menschen mit psychischen Problemen. Dir wird dort dann geholfen herauszufinden was du gut kannst und welche Berufe in Zukunft für dich in Frage kommen. Dort lernst du auch Bewerbungen schreiben, wie man ein Vorstellungsgespräch führt und Praktika wirst du dann auch irgendwann während der Maßnahme machen.

Lisamariekre
Fragesteller

Naja ne😅

das sagen alle aber jemand der meine krankheit nicht hat kann sich nicht darein versetzen..

trz danke für deine antwort:)

Rebellia  21.07.2020, 15:00
@Lisamariekre

Ich habe eine Sozial Phobie, eigentlich sogar eine selbstunsichere Persönlichkeitsstörung, deswegen weiß ich wie schlimm deine Angst ist, aber so eine Maßnahme bringt dich wohlmöglich weiter als nur die Tagesklinik. Vielleicht kannst du ja auch beides machen.

Lisamariekre
Fragesteller
@Rebellia

Denke ich nicht😅

die maßnahme die ich machen soll geht ein jahr und ich muss alle 2 wochen iwo anders ein Praktikum machen....

ich wart seit Dezember nicht mehr in der schule weil ich nicht in menschen massen sein kann und mir es ja sogar extremst schwer fällt mit fremden menschen zu sprechen und jeden moment eine halbe panik attacke bekommen könnte deshalb also dann halt in den Situationen 😅

Das wird nichts verbessern sondern ich denke eher alles verschlimmern... und ähm ich meine sogar meine Psychologin hat mir auch abgeraten das zu tun..

und gut wenn du auch eine sozialphobie hast kannst du die angst vielleicht verstehen aber ich denke das wir beide auf unterschiedlichen stufen der angst stehen:)

Rebellia  21.07.2020, 19:23
@Lisamariekre

Wie gesagt, es gibt ja unterschiedliche Maßnahmen, auch für Leute mit psychischen Problemen. Da es hier ja ums Geld geht, musst du wohl etwas machen was dir zu schwer vorkommt, aber da muss man halt irgendwie durch.

Wir stehen auf unterschiedlichen Stufen der Angst, stimmt, aber wohl eher weil ich bei den Maßnahmen war obwohl mich die Angst fast umgebracht hätte.

Du könntest vielleicht auch mit dem Arbeitsamt ausmachen dass du dort erst nur halbtags hingehst und danach immer in die Tagesklinik. Irgendwas musst du machen um Geld zu bekommen.

Es ist natürlich einfach zu sagen, ich KANN nicht arbeiten. Für deine Mutter, die dich ja kennt, sieht das eher so aus, als dass du nicht arbeiten WILLST.

Richte dich schon mal darauf aus, dass du dann dein Leben lang, von der Grundsicherung existieren musst.

Lisamariekre
Fragesteller

Meine mutter kennt mich nicht😅

sie juckt es einfach nicht

es geht ihr nicht darum wie es mir geht sondern einfach nur darum das ich weiterhin geld bekomme..

ich habe schwarz auf weiß das ich eine sozialphobie habe :)

das hat nichts mit „ich hab kein bock arbeiten zugehen“ zu tun