bald arbeitslos durch krankheit

6 Antworten

da ich mich nicht mehr grossartig in die öffentlichkeit traue würde ich mich für die zeit(wahrscheinlich mehrere monate) krank schreiben lassen...

Sie hätten sich nicht kündigen lassen müssen, wenn Sie krank sind und Sie von einem Arzt arbeitsunfähig geschrieben würden. Sie hätten erst Lohnfortzahlung und dann Krankengeld bekommen( welches höher gewesen wäre als ALG I)

nur was erzähle ich denen von arbeitsamt da ich ja gekündigt wurde...nur zu info.

Der Arbeitgeber muss eine Verdienstbescheinigung ausfüllen und da auch den Kündigungsgrund angeben, das kann mächtig Ärger geben, wenn herauskommt, dass Sie sich haben kündigen lassen.

ich leide wirlich sehr darunter und möchte in der zeit auch keine andere arbeit annehmen....was muss ich jetzt überhaupt tuen..

  • Einen Arzt finden, der sie krank schreibt, zu empfehlen wäre ein Psychologe, da es Sie ja anscheinend sehr belastet. Dann kann man Sie so schnell nicht arbeiten schicken, sondern lässt Sie eine Therapie machen.

  • Sie müssen sich arbeitsuchend melden, sobald sie Kenntnis von einer Kündigung haben, Ist das schon ein paar Tage her, kann das auch Ärger bedeuten, z.B. Sperre von ALG I.

Warum lässt du dir kündigen? Dass der kreisrunde Haarausfall psychisch bedingt ist, ist bekannt. Aber sich deshalb kündigen lassen? Der Arzt könnte dich doch, wenn du dich zur Zeit nicht arbeitsfähig fühlst, krank schreiben. Therapie ist Krankheit, für die dir der Chef frei geben muss. Nun stehst du ohne Arbeit da. Und die Krankenkasse zahlt dir auch für die Zeit, bis die Haare wieder nachgewachsen sind, eine Perücke. Natürlich ist das alles ungewohnt und unangenehm, aber alles besser, als ohne Arbeit dazustehen. Ich glaube, du warst da ein bisschen voreilig.

Hoffentlich weißt du schon, was den Haarausfall verursacht (hat), oder muss das noch erarbeitet werden mit dem Psychologen?

Ich wünsche Dir möglichst schnelle und gute Besserung und starke Nerven, damit das nicht wieder passiert.

seit wann is das ne krankheit...alopecia areata is schon imma ne krankheit gewesen..sie ist mehr psychischer natur...da dir die haare ausfallen...nicht erblich..ist eine /man vermutet)autoimmunkrankheit...die haarwurzeln werden somit als fremd angesehen...hatte es schon in früheren jahren das sind sie nmir alle ausgefallen..das heisst alopecia totalis..sind dann aber alle wieder gekommen..jetzt hab ich den typ ophiasis..das sind schon schwer wiegendere formen...das schlimme is das ich auch keine augenbrauen und wimpern habe...

Hi, das Arbeitsamt meldet dich nicht krank. Das muss der Arzt tun. Dann läuft der Krankenstand über die Krankenkasse. D.h. in der Zeit wo dz krankgeschrieben bist, zahlt nicht das Arbeitsamt Arbeitslosengeld, sondern die Krankenversicherung. Aber darum - so in Ö. - musst du dich nicht kümmern. Wenn - auch so in Ö. - du selbst gekündigt hast, wird das ARbeitslosengeld für das 1.Monat gestrichen. Wenn die Firma dich aber gekündigt hat, wird kein Geld gestrichen. Nimm zum Arbeitsamt das Kündigungsschreiben mit. LG Korinna

Bei einer Krankschreibung bis zu 6 Wochen muss der Arbeitgeber Lohnfortzahlung leisten. Insgesamt kannst du auf ein und dieselbe Krankheit bis zu 72 Wochen Krankengeld bekommen, von der Krankenkasse direkt.Wenn dies ununterbrochen so ist , darf dir auch deine Firma nur erst nach 6 Wochen betriebsbedingt Kündigen ( Wohlgemerkt die Firma Dir und nicht du selbst) Dann musst du Parralel zu deiner weiterhin Krankschreibung zum Amt gehen und die AL Meldung mit der Kündigung melden, aber darauf hinweisen das du nach wie vor erst mal noch Krankengeld beziehst.( bis zu 72 Wochen) erst wenn diese um sind ist das Amt dann für dich zuständig( Finanziell). MFG Rudi