Sind die Weiterbildungen der Agentur für Arbeit sinnvoll?

9 Antworten

Der Nebenjob bringt Dich ohne fachspezifische Ausbildung nicht weiter. Die Fort- und Weiterbildungsangebote der Arbeitsagentur sind nicht immer brauchbar, da sie oft nur dazu dienen, den Betreffenden aus der Arbeitslosenstatistik löschen zu können. Wirtschaftsenglisch allerdings ist in Deinem Fall außerordentlich wichtig. Das solltest Du unbedingt machen!

Ich glaube kaum, dass du durch den Englischkurs dein Wissen verringern würdest. Ausserdem hast du damit wieder eine zusätzliche Qualifikation, die du in die Bewerbung mit einfügen kannst.

Wenn du jetzt den Aushilfsjob im Krankenhaus als Dauerlösung annimmst, wirst du sehr bald als Kaufmann gar nicht mehr eingestellt. Dann ist deine Ausbildung für die Katz.

Generell kann ich jedem nur raten, jedes Bildungsangebot anzunehmen, das er kriegen kann. Bildung ist heute der entscheidende Schlüssel in den Arbeitsmarkt!

Bei dem ganzen haarsträubenden Arbeitsagenturbashing deinerseits denke ich, dass man dir nicht weiterhelfen kann und du "instinktsicher" immer die falsche Entscheidung treffen wirst...

So im großen und ganzen halte ich nix von der Arbeitsagentur und Co. (war selber mal kurzzeitig Arbeitsvermittler dort) - was du schilderst klingt für mich aber dann doch tatsächlich mal gut. Englisch wird in deinem Berufsbild meistens verlangt- jetzt können wir hier natürlich alle nicht beurteilen, ob gerade dieser Kurs gut organisiert und allgemein nützlich ist- im Gegensatz zu irgendwelchen komischen Bewerbungstrainings kann das aber theoretisch schon viel nutzen und du hast ja nix zu verlieren- eher im Gegenteil, denn auch das Zertifikat ist sicherlich ganz hilfreich.

Weiterbildungen im allg. sind immer hilfreich vorallem wenn es eine zusätzliche Qualifikation für deinen Beruf ist. Sei froh das die Agentur dich zu einer Weiterbildung schickt die dir was bringt. Durch das Zertifikat was du am Ende erhälst kannst du deine Bewerbung schmackhafter machen außerdem sieht dein Zukünftiger Arbeitgeber das du gewillt bist dich weiter zu entwickeln.

Je mehr Qualifikationen du hast umso mehr Geld kannst du für deine Arbeit verlangen.