Durch Rohrreinigung Überschwemmung und Schäden?

4 Antworten

bei meinen Nachbarn wurden die Rohre gereinigt.

Und welche Firma hat diese Rohrreinigung durchgeführt?

Kontaktiere diese Firma und teile ihnen mit dass dein Hausrat beschädigt wurde und verlange einen Schadenersatz!

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, wie dadurch die Spülmaschine verstopft werden konnte.

Pueppchen800
Fragesteller

die Spülmaschine war leicht angeöffnet und der ganze Dreck lief aus dem Waschbecken in die Maschine

Apolon  03.08.2016, 14:12
@Pueppchen800

ihr habt schon ein eigenartiges Leitungswasser-System.

Kontaktier am besten mal den Hausbesitzer!

Ihr braucht auch nicht zu wissen, wenn der Nachbar seine Rohre reinigen lässt.
Mietwohnung? Mehrfamilienhaus?

... das ist leicht geschrieben, die Schäden am Gebäude übernimmt die VGV und die am Hausrat der jeweilige Bewohner oder seine Versicherung, wenn er denn eine hat.

Nun wurden hier rd. 5,00 bis 6,00 EUR/Monat gespart. Nimm also das ersparte Geld und ordne selber, auch ganz einfach, oder?

Der Nachbar wird nicht haften, fürchte ich, so auch meine Erlebnisse. Denn er kann ja nichts dafür, daß Ihr keine HR-Versicherung habt.

Mit Hausratversicherung gäbe es eine eindeutige, einfache Antwort. Ohne leider nicht.

Du müsstest zunächst den Schaden dem Grunde und der Höhe nach bei Deinem Nachbarn geltend machen. Am besten schriftlich.

Der Nachbar kann Deine Schadenmeldung dann an seine Haftpflichtversicherung weiterleiten. Diese könnte dann prüfen, etwas bezahlen (ggfs. bei der Sanitärfirma Regress nehmen) oder auch ablehnen, wenn die Schadensursache unklar ist.

Das alles könnte aber strittig sein und die Nachweispflicht wäre dann bei Dir. Vielleicht schmeißt Dein Nachbar das Schreiben in die Tonne oder streitet alles ab. Wer weiß? Eventuell benötigst Du dann zur Durchsetzung der Forderungen selber einen Anwalt. Darum ist der Ausgang zunächst ungewiss.

Pueppchen800
Fragesteller

Wäre es denn möglich etwas von der Reinigungfirma zu erwarten?

Bleistein  03.08.2016, 12:35
@Pueppchen800

Möglich ja, aber die werden ihre Haftpflichtversicherung auch nur im Notfall benachrichtigen.

Die werden wahrscheinlich zunächst abstreiten, dass sie etwas falsch gemacht haben und Eure Forderung zurückweisen.