Werbe Anrufe - Versandhaus ruft fast täglich an. Ab wann sollte Schluss sein?

9 Antworten

Wenn die trotz Aufforderung nicht aufhören, einfach sagen, dass Ihr sie nun anzeigt wg. unerlaubter Werbung und gleich nach dem Namen fragen... sollte helfen!

Ein besonders frecher Vertreter meinte mal zu mir: er verkauft nicht, er informiert mich nur.

Aber bei den meisten funzt die Sache mit der Drohung

Telefonische Werbeanrufe sind verboten! Widerspreche also dieser Praxis, indem Du sie darauf hinweist! Sage denen, Du würdest Liste führen, wann Dich wieder Anrufe erreicht haben. Diese Liste gibst Du dann der Verbraucherzentrale weiter - die schreiben denen dann eine kostenpflichtige Abmahnung!

Sagt doch einfach klipp und klar, wenn es nicht aufhört, werdet Ihr nichts mehr bestellen. Lasst Euch aber zuerst den Namen der Person geben, die am Telefon ist. Das ist reinster Terror, ich würde da jedesmal sofort auflegen.

ganz deutlich sagen, dass es beim nächsten Anruf eine Anzeige gibt, dann hören die von allein auf...

Zunächst mal darf der Anbieter Euch kontaktieren, weil es eine Geschäftsbeziehung gibt und Ihr vermutlich irgendwo mal Eure Einwilligung gegeben habt. Aber das muss sich in einem vernünftigen Rahmen halten und der scheint mir in Eurem Fall heftig überschritten.

Diese Einwilligung kann widerrufen werden, z.B. per Mail (Bestätigung anfordern) oder am besten noch schriftlich per Einschreiben mit Rückschein. Ihr könnte also z.B. verlangen, dass Ihr nur noch kontaktiert werdet, wenn es für die Klärung eines unmittelbaren Geschäftsvorfalls nötig ist.

Wenn der Anbieter darauf nicht reagiert, könnte Ihr diesen Telefon-Spam bei der Bundesnetzagentur melden. Am besten mal hier nachlesen: http://www.bundesnetzagentur.de/cln_1912/DE/Verbraucher/RufnummernmissbrauchSpamDialer/InformationenMissbrauchTelefonwerbung/MassnahmenRufnrnMissbrchSpam/MassnahmRufnummernmissbrchSpam_Basepage.html?nn=137886#doc138876bodyText2 (Abschnitt: "Vorbeugen gegen Rufnummern-Spam")

Könnte mir vorstellen, dass ein klarer Hinweis darauf beim nächsten Anruf auch schon hilft.