Dürfen Polizisten Warnschüsse in die Luft abgeben?

9 Antworten

Dürfen Polizisten Warnschüsse in die Luft abgeben?

Nein. Sie dürfen nicht, sie müssen. Qualifizierte Warnschüsse sind verboten.

Wenn sie beispielsweise einer Gruppe gegenüberstehen und sich bedroht fühlen?

Kommt auf die Bedrohung an. Nicht jede Bedrohung rechtfertigt einen Schusswaffengebrauch.

Wenn ich einer gewaltbereiten Menge gegenüber stehe, werde ich den Teufel tun, und eine Patrone für einen Warnschuss verschwenden. Bei einer Doublette mag der erste Schuss der Warnschuss sein.

Soweit ich weiß darf man nur einen Warnschuss abgeben, wenn man auch auf die Person schießen dürfte.

Woher ich das weiß:Recherche
derwaffenpro  29.06.2020, 01:42

Wenn ein Polizist von einer großen Anzahl Personen angegriffen wird welche ihn überwältigen könnten dürfte er auch auf diese schießen...

Zwang ist grundsätzlich anzudrohen. Das kann auch non verbal durch einen Warnschuss geschehen; wird aber nicht empfohlen!

ja , aber sie müssen für jeden Schuss ein Protokoll anfertigen . Ergo werden sie sich das 3 x überlegen