Unterschiede bei der Polizeiuniform?

3 Antworten

Hallo Sara2406A ,

in Deutschland gibt es bei der Polizei keine schwarzen Uniformen.

Die Polizei (mit Ausnahme der Bundespolizei sowie der Polizei des Deutschen Bundestags) sind Landespolizeien. D.h., dass sie auf Grundlage der Gesetze der Bundesländer aufgestellt sind. Das wiederum bedeutet, dass auch jedes Bundesland seine eigenen Vorschriften erlassen kann und erlässt, wie die Uniform(en) der Polizei auszusehen hat bzw. haben und wie diese getragen werden.

Historisch gesehen hat die Polizei auf dem Gebiet der heutigen Bundesrepublik eigentlich fast immer und überall blaue Uniformen getragen.

Die Landespolizeien besaßen bis Ende der 1970er Jahre Uniformen in verschiedenen Farben (verschiedene Blautöne, Hellgrau und in Bayern Dunkelgrün). Im Zuge der Polizeireform 1972 erhielten dann alle Landespolizeien und der BGS dann neue Uniformen in Moosgrün und Beige. Die Farbe entsprach dem damaligen Modegeschmack... hat sich aber nie so wirklich in den Köpfen der Polizisten und der Bevölkerung durchsetzen können. Oftmals wurden Polizisten verspottet ("Förster", "Jägermeister" usw.).

Als erstes Bundesland ist dann Hamburg Anfang der 2000er Jahre umgeschwenkt. Der damalige, als "Richter Gnadenlos" bekannt gewordene Senator Schill hat sich für die Einführung neuer Uniformen stark gemacht. Zum einen war es an der Zeit, die Uniformen komplett neu zu entwickeln und die alten, eher repräsentativen Uniformen in moderne Arbeitskleidung zu wandeln (Hitze-/Kälteschutz, praktische Taschenanordnung für das gängige Polizei-Equipment wie z.B. Funkgeräte, Sichtbarkeit im Hellen und Dunkeln, Erkennbarkeit als Amtsperson usw.). Zum anderen wollte man damit im Zuge der Internationalisierung eine Einheitlichkeit und Erkennbarkeit der Polizei auch für ausländische Gäste schaffen - und in Europa tragen die meisten Polizeien nun einmal "Blau". Und zum Dritten wollte man mit der neuen Farbe auch das Selbstwertgefühl der Polizisten steigern, da diese wie gesagt oft wegen ihrer grünen Uniformen verspottet wurden. Hamburg hat dann als erstes Bundesland 2003 die neuen Uniformen eingeführt, die dann in den folgenden Jahren nach und nach die alten, grünen Uniformen verdrängt haben. Inzwischen sind auch alle anderen Bundesländer nachgezogen. Zuletzt Bayern 2016.

Wie gesagt, bestimmt jedes Bundesland selbst über das Aussehen der Uniformen. Deshalb gibt es bis heute keine einheitliche Kluft, sondern sechs Uniformmodelle (Baden-Württemberg, Bayern, Brandenburg, Hamburg, Hessen und Nordrhein-Westfalen). Die anderen Bundesländer haben dann eines dieser Modelle gewählt (z.B. wird das Modell "Hamburg" auch in Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein getragen) oder tragen einen Mix aus verschiedenen Modellen (z.B. trägt man in Sachsen-Anhalt einen Mix der Modelle "Brandenburg" und "Hessen"). So kommt es, dass z.B. in einem Bundesland weiße, im nächsten hellblaue und im dritten Bundesland dunkelblaue Hemden getragen werden und in einem weiße Mützen und im anderen blaue...

Die Unterschiede zwischen den grün/beigen und den blauen Uniformen sind also, dass die ersteren die alten Uniformmodelle aus den 1970er Jahren sind, die anderen die neuen, inzwischen überall eingeführten modernen Dienstkleidungen, die aus modernen Textilien bestehen und deutlich praktischer und an den heutigen Polizeidienst angepasst sind.

Schwarze Uniformen gibt es wie gesagt nicht, höchstens bei Sondereinheiten und Spezialkräften wie dem SEK/MEK...

Scheinbar kennst du dich in der Geschichte ganz gut aus.

Mir fallen allerdings auf Anhieb zwei LaPon ein, in denen schwarze Uniformen getragen werden (Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern).

Und Hundertschaftsuniformen sind auch immer dunkelgrau bzw. schwarz.

@PolNRW93
Mir fallen allerdings auf Anhieb zwei LaPon ein, in denen schwarze Uniformen getragen werden (Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern).

Bist Du da sicher? Meiner Meinung nach (und ich bin täglich in Hamburg unterwegs) sind die Uniformen dunkelblau und nicht schwarz... genau genommen soll es sich dabei um die Farbe "Paris Blue" handeln.
Das gilt übrigens auch für die Hundertschaftsuniformen...

Siehe hierzu der Bekleidungskatalog der o.g. Bundesländer: https://www.lzn.niedersachsen.de/download/93677/Katalog_DKL_komplett.pdf

@26Sammy112

Also, ab wann genau ein Schwarz tatsächlich als „schwarz“ bezeichnet werden darf und wann nicht, da bin ich raus. Da kommen wir sonst irgendwann bei „Schwarz ist keine Farbe, sondern die Abwesenheit von Farbe“ raus. So tief wollte ich jetzt nicht gehen.

Ich finde, auf den Bildern sehen die schwarz aus. Dass die Farbe tatsächlich „Paris Blue“ heißt, mag durchaus sein. Ich denke mal, ganz so genau hat es der FS auch nicht genommen, als er von schwarzen Uniformen gesprochen hat.

@PolNRW93
Ich finde, auf den Bildern sehen die schwarz aus. Dass die Farbe tatsächlich „Paris Blue“ heißt, mag durchaus sein.

Naja, ich wollte hier jetzt auch keine Grundsatzdiskussion über die Definition von "Schwarz" führen.
Ich hatte mich nur gewundert. Denn im Allgemeinen wird (bei der Polizei, in der Presse, in der Bevölkerung) in Norddeutschland immer von den "alten grünen" und den "neuen blauen" Uniformen gesprochen. Von "schwarzen Uniformen" habe ich hingegen noch nie etwas gelesen oder gehört. Aber zugegeben: Das Dunkelblau ist schon ziemlich dunkel...

Das "Problem" kenne ich aber auch von unseren Feuerwehr-Uniformen. Die haben ja in etwa den selben Farbton. Da wir in SH aber schwarze Hosen zu den dunkelblauen Uniformenjacken tragen, fällt der Farbunterschied da deutlich mehr auf als bei der Polizei mit dunkelblauen Jacken und Hosen.

Grün war früher. heutzutage ist blau bzw schwarz modern

Die einen sind grün oder blau. Die anderen sind schwarz.

Ist etwas komplex, das Thema.