Polizisten Uniform aussuchen

4 Antworten

nein, dürfen sie nicht. denn sie kriegen die vom dienstherr gestellt. und die, die die blaue bekommen haben, haben ja keine grüne mehr. und die, die die grüne noch haben, haben noch keine blaue, die bekommen sie erst beim nächsten kleidertausch bzw. einer anforderung. deswegen gibt es ja soviele unterschiedliche, weil manche älteren kollegen noch keine neue haben. dazu kommt, das jedes bundesland auch noch manch spezielle ausstattungsstücke hat. die von dir angesprochene lederjacke gibt es nicht in jedem bundeland vom dienstherrn geliefet, ist also nicht standard. hier in BW z.b. gibt es die offizeil vom diensthernn nicht, wer die haben wil, muss die sich selbst kaufen, bei manche sachen gibt es sogar verbote, diese zutragen, weil der dienstherr keine haftung dafür übernimmt, wenn aufgrund nicht erlaubter aussrüstung etwas passiert. zu meiner zeit kamen z.b. die magnum hi-tech stiefel auf, die waren bei uns bei der polizei damals noch verboten, da man keine haftung dafür übernehmen wollte, wenn sich ein beamter im dienst durch einen unfal, der vleileicht auf diesen stiefel zurückzuführen ist, verletzt. und so ist das mit viele ander sachen auch, auch mit bekleidungsstücken. normal darf man nur das tragen, was der dienstherr leifert. und früher ga es sogar noch eine kleiderordnung, zu welcher jahreszeit was geragen werden durfte ( der pullover durfte nur von oktober bis april getragen werden, sonst nicht, krawatte war bei langarmhemd pflicht usw.). und daran wird sich auch nicht viel geändert haben. das es trotzdem vorkommt, das manche beamte andere uniformteile tragen, kommt eben daher, da sie sich vom eigenen geld manche teile selbst kaufen und tragen, obwohl sie es eigentlich nicht sollen bzw. sogar nicht dürfen.

Nein, die Polizeiuniformen sind je nach Bundesland entweder einheitlich grün/beige oder blau/schwarz.

Bis Ende 2013 sollen alle Bundesländer (bis auf Bayern) auf die neue blaue Uniform umsteigen, wobei auch hier einige Bundesländer ein eigenes Design haben.

Aussuchen kann sich der Beamte nur welche Uniformteile er tragen will (also Innendienst- oder Standarduniform, Kurz- oder Langarm und für Frauen natürlich Rock oder Hose).

Gibt es noch irgendwo den Rock für die Frauen?

@clemensw

hab erst jetzt gelesen, aber : einen Rock?! im Ernst jetzt? Ich meine, wenn man jemanden hinterher läuft, kann man sich in so einem Rock nicht einmal bewegen. :o hab ich zwar auch schon einmal im Internet gesehen, aber .. das geht jetzt echt nicht

Kein Wünsch Dir was, da gibts Vorschriften und Regelungen. Blau und Grün sind schon mal 2 Paar Schuhe.

So wie es in dem jeweiligen Bundesland deutschlandweit üblich ist.