Dürfen Kommissare von der Kripo beruflich mit Ihren Privat-PKW fahren?

4 Antworten

Möglich... Ja.. Realistisch? Eingeschränkt.

Dienstfahrzeuge stehen einem nicht immer zur Verfügung, aber welcher Beamte mit Verstand nutzt ein Privatfahrzeug für dienstliche Reisen, er würde seinem Dienstherren ja die Kosten ersparen... Daher kann man davon ausgehen, dass der Kripo-Mensch sein Privatfahrzeug zwar als Dienstwagen anmeldet, damit er den höheren KM-Satz bekommt, aber nutzen wird er ihn nur, wenn es unbedingt nötig ist.

Gerade wenn man einen Oldtimer fährt, dann reichen einem die 35 Cent je km nirgendwo hin.

vorab - Kommisare sind nicht beruflich, sondern höchstens dienstlich unterwegs.

Hier dürfen Sie natürlich auch manchmal ihr eigenes Fahrzeug benutzen.

Sagen wir mal so, es kommt immer auf den Einzelfall an !

Aber wer legt schon Wert darauf, dass das eigene Fahrzeug beschädigt wird ?

Nein, während ein Kommissar im Dienst ist, wird sein Auto mit einer Parkkralle versehen. Nur Hauptkommissare dürfen ihr eigenes Auto im Dienst benutzen.

Warum sollte das jemand wollen?

Gandolf222
Fragesteller

Weil jemand auf coole Autos steht und deshalb keinen Dienst-Opel fahren will? Ich will wissen, ob Krimis in dem Punkt Fiktion sind.