ist es verboten in einem Wohnwagen zu leben?

7 Antworten

Manche Wohnungslose gehen diesen Weg um nicht obdachlos zu werden. Allerdings benötigst Du einen Stellplatz (Campingplatz) an dem du deinen Wohnsitz anmelden kannst (gibt es nur wenige).

Dann hast Du aber noch das Problem, dass so ein Wohnwagen doch sehr eng ist und sich im Winter nur schlecht heizen lässt.

Ich würde so nicht leben wollen.

Für das Geld was man im Gegensatz zum Mieten spart wäre es mir Wert. Dann würde ich sparen bis ich mir ein Haus kaufen kann.

Wozu braucht man ein Abstellplatz? Man kanns doch einfach irgendwo abstellen. Und das ich dann kein offiziellen Wohnsitz angemeldet hab ist mir egal. Dann spar ich mir lieber sogar die Gebühren dafür.

@gaga4444

Das geht so lange gut, bis dich irgend ein Blockwart aus deiner neuen "Nachbarschaft" wegen unerlaubten kampieren anzeigt.

Einfach so irgendwo abstellen kannst Du den Wohnwagen nicht - Du benötigst einen Campingplatz, der Dauercamper annimmt, an dem Du deinen Hauptwohnsitz anmelden kannst und der sonst alle Auflagen (z.B. Strom, Briefkasten, Frisch- und Abwasserversorgung) erfüllt, dann wäre das machbar.

Bequem stelle ich mir das allerdings (besondes im Winter) nicht vor.

Ja es geht. Du musst allerdings ab und an den Standort wechseln. Camping ist in Deutschland verboten. Du darfst aber übernachten um die Fahrtaugichkeit wieder her zu stellen.

Aus eigener Erfahrung liegen die größten Probleme mit Wasser, Strom und Abwasser.

Solar reicht in unseren Breiten nur im Sommer aus. Generator ist da eine Lösung um die Batterien wieder voll zu bekommen.

WC (Chemie) lässst sich am besten auf der Autobahn entsorgen. Normales Abwasser im Gulli.

Frischwasser ist das größte Problem. Da hilft meist nur ein Campingplatz. Manche Tankstellen geben auch für ein paar Euro Wasser.

Such Dir einen Campingplatz mit Mobilheimen. In Mobilheimen hast Du Platz und im Winter ist es angenehmer! Stehen genügend auf den Campingplätzen zum Verkauf. Mit einem Mobilheim kann man jedoch nicht reisen!

Nein, es ist nicht verboten.

Du mußt aber öfter mal den Stellplatz wechseln.

Gruß, earnest