wird man automatisch beamter wenn man im rathaus arbeitet?

4 Antworten

Nein, hättest du nicht werden können - jedenfalls nicht gleich!

Voraussetzungen für die Berufung in das Beamtenverhältnis (BBG § 7) (1) In das Beamtenverhältnis darf nur berufen werden, wer 1. Deutscher im Sinne des Artikels 116 des Grundgesetzes ist oder die Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Gemeinschaften besitzt, 2. die Gewähr dafür bietet, daß er jederzeit für die freiheitliche demokratische Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes eintritt, 3. a) die für seine Laufbahn vorgeschriebene oder - mangels solcher Vorschriften - übliche Vorbildung besitzt oder b) die erforderliche Befähigung durch Lebens- und Berufserfahrung innerhalb oder außerhalb des öffentlichen Dienstes erworben hat. (2) Wenn die Aufgaben es erfordern, darf nur ein Deutscher im Sinne des Artikels 116 des Grundgesetzes in ein Beamtenverhältnis berufen werden (Artikel 48 Abs. 4 EWG-Vertrag). (3) Der Bundesminister des Innern kann Ausnahmen von Absatz 1 Nr. 1 und Absatz 2 zulassen, wenn für die Gewinnung des Beamten ein dringendes dienstliches Bedürfnis besteht.

Nein, man wird nicht automatisch BEamter, auch in den Gemeinden gibt es Beschäftigte und Beamte.

Die BEschäftigten waren früher noch unterteilt in Angestellte und Arbeiter. Je nachdem, was Du da im Endeffekt gelernt hast.

"Beschäftigte" sind die Gesamtheit, darunter gibt es Beamte und Arbeitnehmer.

@Rolf42

Ich muss meinen Kommentar etwas ergänzen, es kommt nämlich auf den Zusammenhang an:

Der Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) verwendet die Bezeichnung "Beschäftigte" als Oberbegriff für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, im Personalvertretungsrecht (z.B. BPersVG) gelten als Beschäftigte dagegen Beamte, Arbeitnehmer und Richter.

Es ist also alles nicht so einfach...

Du wirst nicht automatisch Beamter. Es gibt Beschränkungen hierfür (z.B. eine Höchstgrenze beim Alter). Außerdem auch nicht in jeder Funktion. Viele stehen auch in einem normalen Arbeits- / Angestelltenverhältnis.

Nein natürlich nicht wir leben ja nicht in Griechenland bei uns gibt es auch einige Angestellte im Rathaus =) LG