Vater heiratet ohne zu sagen?

Also es scheint dass aber niemand etwas davon weiß, nicht einmal die Eltern von meinem Vater oder seine Schwester, ich habe nämlich alle gefragt.

Und kann man eigentlich eine Hochzeit in Deutschland trotzdem auf Englisch feiern? Weil wie soll die Freundin den Pfarrer denn verstehen?

5 Antworten

Natuerlich braucht euer Vater euch nicht um Erlaubnis zu fragen, wenn er heiraten will. Normalerweise sollte er aber vorher schon mit euch darueber sprechen. Muss er aber nicht und wenn er es nicht tut, wird es dafuer sicher auch Gruende geben.

Nach der Eheschliessung wird die russische Ehefrau natuerlich noch keine deutsche Staatsangehoerigkeit bekommen. Sie wird aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen erst einmal befristeten Aufenthaltstitel erhalten, mit dem sie dauerhaft in Deutschland bleiben kann.

Die deutsche Staatsangehoerigkeit kann sie dann ein paar Jahre spaeter beantragen. Erhaelt sie diese dann auch, wird sie ihre russische aber abgeben muessen. Fuer einen daueraufenthalt in Deutschland braucht sie aber keine deutsche Staatsangehoerigkeit. Das geht auch ohne.

darkfield35
Fragesteller

ich will ja auch nicht dass er uns um Erlaubnis bittet. Nur ich fände es gut wenn er es uns erzählen würde. Und ich weiß halt nicht was ich jetzt machen soll. Soll ich ihn darauf ansprechen?

Vielleicht möchte Er ihr über diesen Umweg die Möglichkeit geben, die Deutsche Staatsbürgerschaft zu erhalten und trennt sich nach einer gewissen Zeit wieder.

Das wäre zwar nicht in Ordnung, aber möglich.

Halte einfach die Augen offen und gönne deinem Vater diese Möglichkeit.

darkfield35
Fragesteller

Ok danke

Naja, Dein Vater wird ja sicherlich alt genug sein und kann selber entscheinden ob und wen er heiratet und wem er Bescheid gibt.

Wenn die Beiden glücklich sind, dann ist doch Alles in Ordnung! :-) Deine / Eure Erlaubnis braucht er ja sowieso nicht von Euch. Und vielleicht folgt ja auch noch eine Einladung!? o_O

Ansonsten ist es ja seine Privatsache!

Das mit der Staatsbürgerschaft der Frau ist ein anderes Thema. Aber beantragen kann Sie die Bürgerschaft natürlich. Ist natürlich sehr hilfreich, wenn man dann mit einem Deutschen verheiratet ist...

Ja, das könnte schon sein das dein Vater nicht will, das ihr davon mitbekommt, möglicherweise um euch nicht zu verletzten.Seine Freundin kann bei Heirat eine deutsche Staatsbürgerschaft bekommen.Oder, aber da bin ich mir nicht 100% sicher, dein Vater eine Russische.

Viel Glück noch in deiner Situation.

DerCaveman  24.08.2021, 11:46

Die auslaendische Ehefrau eines Deutschen kann zwar nach einigen Jahren Aufenthalt in Deutschland auch die deutsche Staatsangehoerigkeit beantragen, allein durch die Eheschliessung erhaelt sie diese aber noch lange nicht. Es sind die ueblichen Einbuergerungsvoraussetzungen zu erfuellen (mehrere Jahre in Deutschland gelebt, Integrationsnachweis, Sprachkenntniss u.s.w.).

Dein Vater ist ein geschiedener Mann es ist normal das er wieder heiraten möchte. Das er nix von der Heirat erzählt hat kann daran liegen das sie vielleicht noch kein festen Datum haben. Aber das dein Vater es der ganzen Familie verschweigt bezweifele ich sehr stark. Der Zeitpunkt wird kommen wo dein Vater es erzählen wird. Das du an sein handy gegangen bist war falsch was dir ja selber aufgefallen ist aber das du der ganzen Familie nachgefragt hast ob sie heiraten ist noch schlimmer. Hoffentlich hast du denen nicht erzählt was du gelesen hast.

darkfield35
Fragesteller

Nein habe ich nicht. Also ich habe eig nur mit meiner Tante geredet, weil ich zu ihr ein sehr enges Verhältnis habe. Sie hat dann so unter 4 Augen mit ihren Eltern geredet und es so nebenbei mal fallen gelassen ob sie denn etwas wissen. Aber die wissen auch nix