Dürfen Eltern über Frisur bestimmen?

8 Antworten

du liegst da schon ganz richtig, wenn du dir die Haare so schneiden lassen willst, ist das Ausübung deines Rechtes auf freie Entfaltung deiner Persönlichkeit. Wenn du es dazu mit deinem Taschengeld bezahlst, können sie da nichts gegen tun. Ob sie dich dann irgendwie mit Fernsehentzug oder sonstwas bestrafen ist natürlich nicht gesetzlich geregelt.

MagnumKA  02.03.2011, 22:12

mal als kleine Unterstützung, BGB §1626 Abs.2: Bei der Pflege und Erziehung berücksichtigen die Eltern die wachsende Fähigkeit und das wachsende Bedürfnis des Kindes zu selbständigem verantwortungsbewusstem Handeln. Sie besprechen mit dem Kind, soweit es nach dessen Entwicklungsstand angezeigt ist, Fragen der elterlichen Sorge und streben Einvernehmen an.

Wie so oft bei diesen Fragen, bekommen wir immer nur eine Seite der ganzen Wahrheit mitgeteilt. Natürlich ist gegen diesen Haarschnitt nichts einzuwenden. Wenn, dann muss man das wohl aus dem Zusammenhang Deines Verhaltens gegenüber Deinen Eltern und Deinem sozialen Umfeld betrachten, und da könnte es möglich sein, dass Deine Eltern sich über Dein Verhalten insgesamt Sorgen machen. Ist das möglich? Vielleicht sprichst Du noch mal mit Deinen Eltern darüber in aller Offenheit.

BlaBlaBla1993
Fragesteller

Ich habe viel Umgang mit "Subkulturen", allerdings sehe ich persönlich das nicht als ein Problem an, meine Eltern haben da auch nie wirklich etwas gegen gesagt. Mein Vater nennt mir auch keinen wirklichen Grund, warum er mir die Frisur verbieten will. Es ergibt für mich einfach keinen Sinn. Und nein, mein Verhalten und Umgang sind ganz normal, bzw war ganz normal, bevor ich sie auf einen Iro angesprochen hab. Seid dem gibts Stress. Aber ich sehe nicht ein, mich von meiner Entscheidung abbringen zu lassen.

Lacus  03.03.2011, 18:33
@BlaBlaBla1993

Danke für Deinen Beitrag. Der Leiter einer Schule in Berlin hat auch einen Irokesen-Haarschnitt und ist ein ganz fähiger Direktor. Vielleicht kannst Du ihn als gutes Beispiel Deinen Eltern benennen. Ansonsten würde ich an Deiner Stelle Deine Eltern bitten, Dich zu verstehen und Dir die Freiheit, die Dir zusteht auch ohne Groll zu gewähren.

BlaBlaBla1993
Fragesteller
@Lacus

Den Bericht mit dem Direktor habe ich auch gelesen.. Stimmt, könnte ich als Beispiel nehmen. Danke für diese Antwort!

Bis jetzt gibt es welche die ja - und welche die nein sagen.. Was ist denn nun richtig.. ? Fakt ist, dass meine Eltern da mega rumstressen, was ich persönlich auch nicht verstehen kann. Bitte um weitere Antworten..

du bist noch keine 18 also dürfen sie das verbieten.

bis du 18 bist dürfen sie das verbieten!