Dürfen meine Eltern mir verbieten etwas mit meinem geld was zu kaufen?

4 Antworten

Ja, dürfen sie.

Kurz gesagt: Deine Eltern dürfen dir das Geld nicht geben, es aber auch nicht ausgeben, bevor du 18 Jahre alt bist.

https://www.test.de/Kinderkonto-Wann-Eltern-ueber-das-Geld-der-Kinder-verfuegen-duerfen-5293761-0/

In einem aktuellen Beschluss des Ober­landes­gerichts ­Celle entschieden die Richter: Eltern, die das Geld ihrer Tochter zur Finanzierung des gemein­samen Wohn­hauses nutzen, haben ihre Vermögens­betreuungs­pflicht verletzt und sind schaden­ersatz­pflichtig (Az. 21 UF 89/17). Im selben Verfahren ging es auch um die Frage, ob die damals minderjäh­rige Tochter ihren Führer­schein mit ihrem eigenen Geld bezahlen darf. „Nein“, urteilten die Richter. Die Tochter war zwar mit der Verwendung ihres Geldes für den Führer­schein einverstanden. Diese Zustimmung ist jedoch nicht wirk­sam, weil Minderjäh­rige grund­sätzlich keine wirk­same Zustimmung zur Verwendung ihres Geldes erteilen können. Der Vater muss der Tochter daher auch die Kosten für den Führer­schein samt Zinsen erstatten.

Grund­sätzlich gilt: Ist eine Spar­anlage oder ein Depot auf den Namen des Kindes angelegt, gehört es auch ausschließ­lich dem Kind. Die Eltern verwalten es nur bis zur Voll­jährigkeit. Erst wenn das Kind 18 wird, kann es mit dem Geld machen, was es will.

Wen Du unter 18 bsit dan dürfen sie es dan giltder taschengeldparagraf der sagt in höhe deines Taschengeldes DArfs du n ur geld ausgeben!

Ähnlich ist es auch wen du in der Ausbildung wärst da darfst du auch nur das Geld Ausgeben was du nicht benötiegts und das was du haben darfst!

Später bist du zb froh wen du soviel Geld zur verfügung hast zb Für die erste wohnung oder einen Führerschein oder zb für ein Gebrauchtes Auto!

Solange Du noch nicht 18 bist, darfst Du rechtlich gesehen gar nichts.

TheTr33Gamer  14.06.2018, 20:38

"Gar nichts" ist falsch, leute unter 18 haben auch Rechte.