Eltern von Freundin 14 verbieten Kontakt?

4 Antworten

Hallo,

ja klar dürfen das die Eltern einer Minderjährigen!

Suche Dir was in Deinem Alter und lass die Finger von Minderjährigen. Sonst riskierst Du evtl. sogar eine Strafanzeige, der Gesetzgeber sieht das jedenfals als "veführung Minderjähriger". Wenn es noch dazu entgegen dem Willen der Eltern geschieht ...

Grüße aus Leipzig

Darkmalvet, UserMod Light   08.12.2018, 00:19

14 mit 18 ist rechtlich unproblematisch solange kein Geld im Spiel ist erst ab unter 16 mit über 21 wird es rechtlich problematisch.

AlterLeipziger  08.12.2018, 00:21
@Darkmalvet, UserMod Light

Dies betriefft aber nicht ein direktes Kontaktverbot. Ich habe ja auch nur auf eine Möglichkeit hingewiesen, die die Eltern in Betracht ziehen können. Es wurde nicht dargestellt, wie weit die Beziehung geht.

AlterLeipziger  08.12.2018, 00:23
@AnMo1

Das entscheiden die Eltern - hier kann man alles schreiben ...anonym wie man hier halt ist.

Darkmalvet, UserMod Light   08.12.2018, 00:27
@AlterLeipziger

Rein rechtlich gibt es sogar Präzedenzfälle für unter 16 Jährige mit über 21 Jährigen:

https://www.berlinjournal.biz/sexuelle-beziehung-15-jaehrige/

Mit jemandem der gerade erst volljährig geworden ist oder unter 2
gleichaltrigen Minderjährigen wäre es noch viel leichter das
durchzusetzen.

Ob sie diesen Weg für sinnvoll erachtet kann ich natürlich nicht sagen aber rein rechtlich dürfen die Eltern die Beziehung nicht verbieten.

sirigel  08.12.2018, 00:34
@Darkmalvet, UserMod Light

Quatsch! Die Frage war nicht wegen sexuellen Handlungen. Natürlich können die Eltern den Umgang verbieten. Sorgerecht/Sorgepflicht zum Wohle des minderjährigen Kindes.

Kleinesding1234  08.12.2018, 00:32

Quatsch ist zu 100 % legal und nur die Entscheidung der Tochter rechtlich wirjsamet Kontakt Verbot geht nur bei Gefährdung

Ist zugegeben ein heikles Thema… Es gibt einen Artikel wo der Richter zum Wohle des Kindes stimmte und die Eltern die Beziehung nicht verbieten konnten.

Ich denke aber mal nicht, dass sie nun vor Gericht ziehen wird wobei dies vielleicht gute Aussichten hätte. https://www.berlin.de/special/finanzen-und-recht/recht/4626855-2625165-eltern-duerfen-liebesbeziehung-nicht-ver.html

Die Eltern kann man aber auch gut verstehen, sie ist nun mal deren Tochter und sie kennen dich nicht. Sie wissen ja nicht welche Gefahr von dir ausgehen könnte, ob du Kiffst, Sexuelle Absichten hast oder andere Themen bei denen die glauben, dass ihre Tochter nicht reif genug dafür ist. Gesetzte und was sie eigentlich schon dürfte, ist denn noch nicht immer im Sinne der Eltern.

Daher würde statt Rechtliche Schritte eher versuchen einen Kompromiss zu finden.

Ja, die Eltern dürfen das!

AnMo1
Fragesteller

Auf welcher Basis?

mondfaenger  08.12.2018, 00:17
@AnMo1

Sie ist minderjährig!

Kleinesding1234  08.12.2018, 00:34
@mondfaenger

Na und rechtlich wirksames Kontakt Verbot nur bei beweisbarer Gefährdung

Du bist 18 und kannst deine Entscheidungen selbst treffen, sie ist erst 14 und darf das noch nicht. Dagegen kannst du nichts weiter machen.

AnMo1
Fragesteller

Aber die Eltern dürfen doch nicht einfach eine Beziehung ohne jeglichen Grund verbieten?

mondfaenger  08.12.2018, 00:18
@AnMo1

Sie ist minderjährig, das reicht als Grund!

AnMo1
Fragesteller
@mondfaenger

moralischen Kram kannst du dir hier sparen.

Peter601  08.12.2018, 00:22
@AnMo1

Das dürfen sie laut Gesetz und wie du siehst können sie es auch.Allerdings müsstest du das mit deinen 18 Jahren auch so wissen.

Kleinesding1234  08.12.2018, 00:33
@AnMo1

Rechtlich dürfen sie das nicht