Dürfen meine Eltern mich einfach so Rausschmeißen?

6 Antworten

Ich war letztes Jahr in einer ähnlichen Situation, weshalb ich definitiv sicher weiß, dass die dich nicht rausschmeißen dürfen.
Deine Eltern haben bis du 25 bist und du nichts verdienst, die Pflicht für dich aufzukommen und dich zu verpflegen.

Viel Glück dir

DerFranko
Fragesteller

Aber theoretisch könnten sie mich in ein anderes Haus "verbannen" bzw. wegschicken oder geht das auch nicht?

lu02kas  31.07.2017, 13:42

Meines Wissens nach nicht, aber sicher bin ich mir nicht. Frag was das angeht auf jeden Fall mal beim Jugendamt nach und erkundige dich. Was ich auch definitiv 'empfehlen' kann, ist, dass du und deine Eltern euch vielleicht mal zusammen setzt und redet. Zu Streitereien gehören immer zwei ;) Vielleicht könnt ihr ja daran arbeiten

Naja, "dürfen" ist so ne Sache. Wenn sie dich schlecht behandeln wird ihnen das Sorgerecht entzogen und du kommst in ein Kinder/Jugendheim. Denke da würe mir die alte Wohnung lieber.

Deine Eltern haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht und dürfen bestimmen dass du in ein quasi eigenes Haus einziehst.

Wäsche kannst du bei den Eltern waschen.

Auf Internet hast du keinen Rechtsanspruch und sicher hast du auf deinem Handy Internet.

Ohne Waschmaschine geht es auch, das kann die ältere Generation noch. Internet ist deine Privatangelegenheit und solange du noch nicht volljährig bist, dürfen die deine Elterrn deine Unterkunft zuweisen.

DerFranko
Fragesteller

Und wie ist das mit 18 (Mit der Unterkunft)?

tinkeltoni  31.07.2017, 13:39
@DerFranko

Was soll dann sein? Deine Eltern können dich rauswerfen.

Siggy  31.07.2017, 13:43
@DerFranko

Dann bist du für dich selbst verantwortlich, deine Eltern können dich "hinauswerfen" und du sitzt auf der Straße. Viel Glück.

Ab zum Jugendamt!

DerFranko
Fragesteller

Ich weiß nicht ob es dann nicht noch schlimmer wird, als es schon ist.

Hello1989  31.07.2017, 13:53
@DerFranko

Eine Familienhilfe oder -Therapie könnte auch helfen!