Dürfen Lehrer volljährige Schüler auf der Klassenfahrt nach Hause schicken?

14 Antworten

Auch wenn Du bereits volljährig bist, kannst und darfst Du als Mitglied dieser Reisegruppe nicht tun und lassen, was Du willst.

Die Spielregeln wurden sicherlich vorher bekanntgegeben; wer sich nicht daran hält, fliegt raus (bzw. fährt auf eigene Kosten vorzeitig heim).

das war eine schulische Veranstaltung, der Lehrer hat für euch die Verantwortung.

Und wenn ihr euch daneben benehmt und euch nicht an die Regeln haltet, dann darf der Lehrer euch natürlich von dieser Veranstaltung ausschließen und euch nach Hause schicken.

Wenn ihr privat unterwegs seid, dann könnt ihr betonen, dass ihr schon 18 seid, und Alkohol trinken soviel ihr wollt.. das ist dann EURE Verantwortung

Das dürfen sie. Immerhin untersteht ihr in der Zeit ja der Aufsicht der Lehrer.

Bei unter 18 jährigen gibt es die Drohung auch da hieß es dann aber eher: "Ich ruf die Eltern an damit sie dich abholen."

Rein theoretisch hätte es so laufen können: Ihr werdet nach Hause geschickt und somit von der Schulveranstaltung "Klassenreise" ausgeschlossen. Ihr müsst also an den anderen Schulveranstaltungen teilnehmen (Parallelklasse). Wenn ihr statt dessen in ein Hotel gezogen wärt und einfach "Urlaub" gemacht hättet, wäre das ein unentschuldigtes Fernbleiben vom Unterricht --> Ihr fliegt von der Schule.

Aber wer hätte einen solchen Aufriss gemacht, nur weil ein paar noch recht unreife junge Menschen nicht angemessen mit Alkohol umgehen können?

Das dürfen die bei jedem, der sich daneben benimmt.