Darf mein Arbeitgeber mich nach hause schicken??

13 Antworten

Ja, das darf der. Der darf auch noch eine Abmahnung dazu schreiben.

Sei froh, daß er Dich nur für 1 Tag nach Hause geschickt hat, hätte auch für immer sein können. Besoffen zur Arbeit erscheinen und sich dann noch ungerecht behandelt fühlen... also weißt Du!!!

Ja, das darf er. Und du darfst froh sein, dass er genau das gemacht hat.

Er hätte die Möglichkeit, noch viel weiter zu gehen. Er könnte dich abmahnen und im Wiederholungsfall evtl. sogar kündigen.

Weiter könnte er Schadensersatz fordern, da du deiner geschuldeten Arbeitsleistung nicht nachgekommen bist.

Die Frage nach dem "ganzen" Urlaubstag ist einfach beantwortet. Ja, auch das darf er, denn du warst wohl auch den ganzen Tag lang betrunken.

Also nach hause schicken darf er Dich.Ganz klar niemand muss einen besoffenen Mitarbeiter dulden.Ganz abgesehen davon das es evtl. auch gefährlich sein kann.....für Dich oder Kollegen,Kunden ectr. wenn Du zB an einer Maschine beschäftigt bist.

Ob er Dir einen Urlaubstag dafür einfach abziehen kann ist fraglich. Aber sei froh das Du keine Abmahnung oder ähnliches bekommen hast und die Alternative zum Urlaubsabzug wären Minusstunden gewesen und letztendlich kommt es auf das selbe raus.Meiner Meinung nach bist Du ganz gut weg gekommen, ok :)

Hallo!

Er muss dich nach Hause schicken ( 1.) wg. BG -- Berufsgenossenschaft, da Versicherung für Arbeitsunfall und 2.) Fürsorgepflicht )

Das mit dem Urlaubstag kann von Firma zu Firma verschieden sein, man könnte auch Überstunden dafür nehmen.

Gruß