Darf man einfach die Stimme eines Menschen aufnehmen mit Diktiergerät?

15 Antworten

STGB § 201 Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer unbefugt

1. das nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen auf einen Tonträger aufnimmt oder 2. eine so hergestellte Aufnahme gebraucht oder einem Dritten zugänglich macht.

>> noch Fragen?

Komische Freunde kannst Du haben...

Waschbear  11.02.2011, 00:39

xDDDD 3 Jahre Haft weil ein "Freund" und kein Fremder deine Stimme aufnimmt???

Eindeutig JEIN.

Er darf nicht direkt dich aufnehmen, vor Allem, darf er ohne deine Genehmigung, in deiner Wohnung sowieso nicht.

Aber wenn er lediglich draußen mit einem Diktiergerät herumläuft um Umgebungsgeräusche aufzunehmen, und deine Stimme ist zufällig dabei, ist das erlaubt.

poulenc87
Fragesteller

Das Problem ist, er ist ja regelmäßig auch drauf und sagt, er wollte sich auch im Gespräch hören. Aber außer ihm und mir ist niemand drauf und sonst ist auch nichts "passiert", also keine Hintergrundgeräusche, Musik, Film o.ä. Darf er es mit dem Argument, er wollte ja nur sich hören ? Veröffentlichen dürfte er es aber doch auch nicht, wenn ich nur im "Hintergrund" bin, oder ?

PoisonIvy  11.02.2011, 00:41
@poulenc87

Also ich glaube nicht, daß es so sehr problematisch ist, mach dir mal keinen Kopf, manche jungen Leute probieren halt gerne mit der Technik rum und das war früher auch schon so und heutzutage freut man sich, wenn einer der Kumpels einen vor 30 Jahren mal aufgenommen hat (damals auf Video) denn da kann man mal sehen, wie man früher so geredet und ausgesehen hat, hab neulich erst lauter alte Videos gezeigt bekommen, denn der eine Kumpel von meinem Freund war halt so ein Freak und es war schon irgendwie cool, denn man verändert sich doch sehr im Laufe der Zeit.

ocbraucher21  11.02.2011, 00:43
@PoisonIvy

Genau so sehe ich das auch, wenn das nur für ihn privat bestimmt ist, kannst du eigentlich ein Auge zudrücken.

Sehr geehrter poulenc87,

laut dem Creative Commons Gesetz (CC) ist dies nicht strafbar. Wenn er die Datei mit Audacity oder anderen Audiosoftwares zuschneidet, sodass man möglicherweise nur die "besten" oder "peinlichsten" Momente von dir hört, wird dies mit einer Geldstrafe bestraft (= 90€) Jedoch wenn er diese Datei oder diese Audio ungeschnitten beibehält, ist dies nicht strafbar. Würde man die Datei an einer Gruppe oder zugleich mehreren Personen versenden, wäre dies eine Straftat wird aber jedoch nicht bestraft! Würde die Datei an bloß einer Person gesendet, die man gut kennt, wäre dies ebenfalls keine Straftat!

Ich hoffe der Eintrag hat dir geholfen!

Tschüss und bis zum nächsten mal, ihr Copyright-Praktikant Finn.

Er darf das nicht machen,schon gar nicht ohne dass du es weißt und auch nicht ohne deine Einverständniserklärung.Is wie Fremde menschen filmen.Theoretisch musst du wenn du im Zoo filmst von jedem fremden der drauf ist eine Genehmigung haben das du ihn filem darfst.Also:Darf er nicht

Vielleicht mag er dich halt einfach und hat nur mal sein Diktiergerät ausprobieren wollen - wer weiss, aber soo schlimm ist das doch gar nicht, oder habt ihr Geheimnisse ausgetauscht und er könnte jetzt irgendetwas gegen dich verwenden?