Dürfen Lehrer jemanden Nachsitzen lassen auch wenn der eigentlich keine Zeit hat wegen wichtigen Dingen die er nicht absagen kann?

13 Antworten

Frag dich lieber selbst, ob du es dir leisten kannst, die geforderten Leistungen zu verweigern oder den Unterricht nachhaltig zu stören, wenn du Termine hast, die du nicht absagen "kannst".

Schule geht vor. Das Recht, dir Nacharbeiten außerhalb der regulären Unterrichtszeit anzuordnen, hat der Lehrer (zumindest in einigen Bundesländern - ich weiß nicht über alle Bescheid).

Tja, dann musst du wohl deine unabsagbaren Termine absagen, sofern es keine leicht verschiebbaren Arzttermine sind... und nächstes Mal verantwortlicher mit deiner Zeit und der Zeit und den Nerven Anderer umgehen.

Das hängt vom Bundesland ab, da Bildung und die entsprechenden Gesetze Ländersache sind.

Beispiel NRW:

Als erzieherische Maßnahme ist die "Nacharbeit unter Aufsicht" in § 53 Abs. 2 SchulG genannt. Diese Maßnahme kann angeordnet werden, wenn eine Schülerin oder ein Schüler durch eigenes Verschulden Unterrichtsstoff versäumt hat. Zu beachten ist der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit. Nacharbeit unter Aufsicht des Lehrers im Anschluss an den regulären Unterricht kommt nur bei umfangreichen Unterrichtsversäumnissen in Betracht. Die Erziehungsberechtigten müssen bei minderjährigen Schülerinnen und Schülern vorher informiert werden. Auf die Belange von Fahrschülern muss Rücksicht genommen werden.

Diese Frage pauschal mit "Ja er darf" zu beantworten wäre falsch.

Am besten Rechtslage in deinem Bundesland nachschlagen und auch in der Schulordnung schauen.

Wichtige Termine währen z.b. nichtverschiebbare Arzttermine, Gerichts- oder Anwaltstermine. Diese kannst du dir auch bestätigen lassen.

Eine Geburstagsfeier mit Freunden oder Familie ist kein wichtiger Termin.

Klar darf er das. Solltest Du einen Arzttermin haben, das sich nicht verschieben lässt, wirst Du vlt. an einem anderen Tag nachsitzen müssen.

Irgendeinen Grund für diese Maßnahme wird der Lehrer ja haben.

Wenn es z.B. Arzttermine sind, dann kannst du die nachweisen und dann darfst du die wahrnehmen. Was wichtigeres als dein Nachsitzen gibt es daneben nicht. Außerdem wird es doch angekündigt, dann kannst du dich doch darauf einstellen oder um Verschiebung bitten.