Dürfen Lehrer in der Klassen-Whatsappgruppe ihrer Schüler sein?

8 Antworten

Das ist eine Gratwanderung:

Als Lehrer wird er andere Informationen und Kommentare abgeben, als er das als Privatperson tut.

Damit er nun nicht in die Zwickmühle kommt, z.B. wenn irgendein Schüler sich über einen privaten Kommentar von ihm beschwert, ist es besser für ihn, sich zurückzuziehen.

asdundab  17.07.2016, 13:21

Nein, es geht eher darum, dass es in einigen Schulgesetzen (z.B. dem Bayrischem) Bestimmungen gibt, die Lehrern Gruppenkonversationen über soziale Medien mit Schülern verbieten.

Zumverzweifeln  17.07.2016, 13:22
@asdundab

Danke, das wusste ich nicht!

anaandmia  17.07.2016, 13:25

Könntest du dieses Gesetz bitte mir einer Quelle belegen ?

Hallo Maximilian!

Generell gibt es da zwar keine rechtlichen Konsequenzen ---------> aber es ist für manche Lehrer ein heißes Pflaster, wenn sie sich mit Schülern auch privat per Handy, Facebook, WKW was es alles gibt unterhalten/mit ihnen diesbezüglich kommunizieren.

Wird nicht von jeder Schule & auch nicht von allen Eltern gern gesehen, selbst wenn es wie in eurer Gruppe offenbar nur zum Informationszweck gewesen sein sollte. Das wird für euren Lehrer der springe Punkt dabei gewesen sein.

Hoffe ich konnte dir helfen!

Hallo,

Seit dem 25.05.2018 gibt es neue Datenschutzrechtlichen auf Whatsapp wo die Lehrer und Lehrerinnen nicht mehr mit dem Schüler über Whatsapp schreiben dürfen wegen den persönlichen Daten die missbraucht werden können und es des wegen aus Datenschutzrechtlichen Gründen verboten ist das sich die Lehrer und Lehrerinnen mit ihren Schülern schreiben bzw. allgemein eine Klassengruppe ist seit dem neuen Datenschutz Gesetz was seit dem 25.05.2018 in Kraft getreten ist verboten.

Ich hoffe das ich euch weiter helfen konnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
paulchen31  25.07.2019, 06:25

Äh..ja...mit Satzzeichen wäre das Ganze tatsächlich hilfreich gewesen.

Prinzipiell darf er natürlich in solchen Gruppen sein. Aber Lehrer müssen Distanz zu ihren Schülern wahren, weil sie sich ansonsten den Schülern gegenüber nicht mehr neutral verhalten können. Und das könnte schnell zum Nachteil der Schüler werden. Außerdem kann er seine Autorität verlieren. Dadurch wäre unterrichten praktisch nicht mehr möglich. Lehrer müssen Distanz halten. Ansonsten können sie ihren Job nicht ordentlich machen.

Hallo,

wir haben eine Klassengruppe mit und eine ohne Lehrer.

Rechtlich gibt es da keine Bestimmungen die mir bekannt sind, ich wüsste auch nicht was das Gesetz dagegen haben könnte.

Vielleicht haben sich Eltern oder so beschwert.