Darf man jeden entfernen?

6 Antworten

Nein der Grund wäre zu "lächerlich". Die Polizei würde da nix machen. Wenn es ohne Grund war, kann die Person sauer sein, aber ne Anzeige wird da nicht bei raus kommen. Nötigung ist was ganz anderes und Mobbing ist das auf keinen Fall. Klär den jungen Mann mal auf.

Wenn du der Admin der Gruppe bist, kannst du ohne Angabe von Gründen, User entfernen oder hinzufügen. Das hat keinerlei rechtliche Konsequenzen

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

Anzeigen kann er dich natürlich jederzeit, aber schon mal gar nicht wegen Nötigung. Den Straftatbestand Mobbing gibt es nicht, kann also auch nicht zur Anzeige gebracht werden.
Ausserdem kannst Du als Besitzer und Admin der Gruppe jederzeit dein "Hausrecht" ausüben, und ihn aus der Gruppe entfernen.
Lächerlicher kann man sich nicht machen, wenn man mit sowas zur Polizei rennt.

Er kann natürlich auf dem zivilrechtlichen Klageweg versuchen eine Wiederaufnahme in die Gruppe durchzusetzen, wenn er die dafür notwendige Kohle hat, und einen Richter findet der diese Klage zulassen würde. Auch könnte er Schadenersatz einklagen, wenn durch die Entfernung z.B. berufliche Konsequenzen oder massive finanzielle Einbussen folgen. Das zivilrechtliche ist aber alles ziemlich weit hergeholt.

Er kann dir also gar nichts, das ist nur leeres Gerede.

So ein Blödsinn, wenn du eine private Gruppe erstellst und die nicht mehr in deiner Gruppe haben willst ist das dein gutes Recht. Du kannst ihn auch blockieren

Er kann dir gerne mal erklären was das mit Nötigung zu tun hat. Der macht sich doch lächerlich und ich kriege gleich einen Lachflash

ich habe eine WhatsApp gruppe

also kannst ja wohl auch Du darüber entscheiden, wer in dieser Gruppe bleibt.