Dürfen Läden (Klamotten, Lebensmittel, Elektronik, usw...) mehr Geld annehmen wenn der Kunde sagt passt so?

5 Antworten

Klar dürfen sie. Warum sollten sie nicht?

Kaito1987
Fragesteller

Die meinten das steht irgendwo geregelt das man nur in der Gastronomie ein Trinkgeld annehmen darf

Highlands  19.11.2019, 15:51
@Kaito1987

Kann vielleicht eine firmeninterne Regelung sein, dass sie das nicht annehmen darf. Eine gesetzliche Grundlage gibt es bestimmt nicht

norgur  19.11.2019, 15:59
@Kaito1987

Naja, die zusätzlichen Einnahmen müssen verbucht werden. Vielleicht ist das in der Buchhaltung von diesem Laden schlicht zu viel Aufwand und deshalb wollen die das nicht.

Trinkgeld ist nicht für Firmen, sondern für den Mitarbeiter. Der Arbeitgeber kann seinen Mitarbeitern die Annahme von Geschenken verbieten.

Du hast immer einen Menschen an der Kasse sitzen.

Entweder gehört diese Menschen der Laden. Dann freut er/ sie sich sehr über einen zusätzlichen Gewinn.

Oder dieser Mensch ist angestellt in dem Laden. da kann extra Geld in der Kasse problematisch sein weil man es auch als schwarz Einnahme verstehen könnte.

jgobond  19.11.2019, 16:23
da kann extra Geld in der Kasse problematisch sein weil man es auch als schwarz Einnahme verstehen könnte.

schwarzgeld bleibt schwarzgeld, egal wer an der Kasse sitzt

Selbstverständlich,manche Werben sogar dafür,wie zb.Kaufland....Bitte Aufrunden...

Kaito1987
Fragesteller

Ja das ist was anderes das wir ja auch gespendet und nicht einfach behalten

verreisterNutzer  19.11.2019, 15:53
@Kaito1987

Wer weiss schon??

Die Können sich eine Spardose neben die Kasse stellen und dort was Wechselgeld reinwerfen.