Was passiert mit unserem Trinkgeld?!

12 Antworten

Hi NiinL, also ich kann dir leider nicht konkret weiterhelfen, da ich nicht in dieser Branche arbeite. Aber, sogar mir als Außenstehenden kommt das merkwürdig vor. Wie Gerla schon geraten hat, würde ich mich da mal beim Arbeitsgericht erkundigen. Ich kenn ein Mädchen, das seine Lehre in einem Restaurantbetrieb gemacht hat. Die bekam am Monatsende immer ganz schön Trinkgeld ausbezahlt. Dort wurde das Trinkgeld in einem gemeinsamen Topf gesammelt und dann wie gesagt am Monatsende ausbezahlt. LG und alles Gute für dein Recht! Korinna

Also das ist ja eine Unverschämtheit. Das ist Geld, was ihr für euren guten Service bekommen habt und nicht damit der Chef da andere Sachen mit macht. Ich kenne es genau so, wie ihr es geschildert habt. Eine andere Variante ist, dass alle das Trinkgeld in eine gemeinsame Kasse geben und dann entweder irgendwann gemeinsam etwas damit machen oder zu gleichen Teilen geteilgt. Warum man 10-20 % an die Küche abtritt, verstehe ich auch nicht. Das Geld habt ihr auch nicht bekommen, weil die Küche gut gekocht hat. Das wäre das gleiche, als würde ich meiner Friseurin ein Trinkgeld geben, für die tolle Frisur, die sie mir gemacht hat und sie müßte davon noch etwas abgeben an die Frau, die mir die Haare gewaschen hat oder die mir die Tasse Kaffee bringt. Alle zusammen müssen mit dem Chef darüber sprechen. Das ist ja fast eine Art Unterschlagung, was euer Chef da macht.

Dass der Chef mit dem Trinkgeld die Reinigung bezahlen will ist schon reichlich unverschämt. Auch ansonsten geht der Chef recht "großzügig" mit Eurem Trinkgeld um.

Hi Kann es sein, dass der Chef knausrig ist?Er läßt euch Schäden von eurem Trinkgld zahlen und euch die Buchungen ausgleichen. Wo ist der denn her? Wieso gebt ihr das Trinkgeld an? Es gehört euch. Es kann in bestimmten Branchen üblich sein vom Landratsamt aus Trinkgelder an die Stadt abzugeben. Aber das ist hier nicht der Fall. Es kann sogar sein, dass ihr erhaltenes Trinkgeld versteuern müsst. Gebt ihr dann keines an, wird vom Finanzamt pauschal geschätzt. Also genau erkundigen. Lg Sonnenblume533

Wir haben aber nur ein Portmornai, mit dem alle kassieren gehen und so :/ da geht das nich so leicht mit rausnehmen und so.... Ja wegen versteuern müsste man gucken, wenn man dann was bekäme

& er will oft auch dann am ende selbst kassieren, sodass wir eh nich mitbekommen was der gast gegeben hat...