Dürfen Kita-Erzieher so eine Strafe umsetzen, sollte man das melden?

10 Antworten

Was soll denn ein Kind durch solch ein Vorgehen lernen? Ich denke, dass es Kinder gibt, die mittags schlafen und den Schlaf auch brauchen und andere eben nicht. In einer Kita sollte man auch diesen Kindern gerecht werden. Dein Kind ist schon 4 und hat sich vermutlich gelangweilt. Der Ansatz sollte nicht sein, die Kinder gefügig zu machen und zu bestrafen, sondern deren Bedürfnisse zu erkennen und einen Weg zu finden, diesen gerecht zu werden. In der letzten Kita, die ich geleitet habe, tauchte auch regelmäßig das Problem auf. Für uns war die Lösung, zwei Gruppen zu bilden. Die einen haben geschlafen, die anderen sollten auf eine Weise zur Ruhe kommen, die ihren Bedürfnissen gerecht wurde. So trafen sie sich in der kuschelecke und bekamen etwas vorgelesen, durften Mandelas ausmalen oder ähnliches. Wenn sie müde waren und schlafen wollten, konnten sie das auch. So war der einstmals verhasste Mittagsschlaf durch freiwilligkeit auch wieder etwas positiver besetzt. Ein Gespräch mit den Erzieherinnen, in denen du dich für dein Kind positionierst, ist in jedem Fall angemessen, wenn dein Kind keine Ängste entwickeln soll.

Sirius66  19.01.2017, 20:03

Zur Ruhe kommen - darum geht es. So sollte es optimalerweise sein. Aber es setzt auch voraus, dass das Kind eine dieser Alternative annimmt. Diese Alternative würde dann eben bedeuten, Rücksicht zu nehmen. So oder so. Es ist Mittagsruhe. Fertig. Du musst nicht schlafen, aber leise sein. Was, wenn dem Kind all das angeboten wurde?

Wissen wir nicht. Muss man klären. Es wird da eine Vorgeschichte geben und die darf man bei der Schilderung nicht einfach weglassen.

Ich leite auch Kinder(sport)gruppen. Es kommt mal vor, dass dann ein Kind in der Umkleidekabine auf die (nicht erreichbare, weil froh über ihre freie Zeit) Mama wartet, weil es zu keinem anderen Kompromiss bereit war.

Wenn dann erboste Mütter ihre Kinder abmelden, sie nach Hause tragen, Eis und Schoki holen, schaden sie dem Kind langfristig weitaus mehr.

Gruß S.

Hallo poco,

Klar ist, dass zu unzulässigem Erziehungsverhalten alle körperlichen Bestrafungen zählen, die von einem Erzieher ausgehen. Zum Beispiel die berühmte Ohrfeige, das Zerren am Arm, ja sogar der leichte Klaps auf den Po und ein Einsperren in Räume,

[...]

Bei leichteren Strafen kann der bloße Dialog der richtige Weg sein.

Ich würde einfach mal mit der Erzieherin reden wenn das nicht reicht dann mit der Leiterin der Einrichtung.

Quelle: http://www.smart-mama.de/bestrafung-in-der-kita-was-ist-eigentlich-erlaubt/

Freundliche Grüße

Michael

Marcthemast3r  19.01.2017, 19:23

Wurde das Kind nur in den Waschraum mit Matratze gelegt, damit es die anderen nicht Stört und die Tür wurde zu gemacht oder wurde die Tür verschlossen? Denn wenn sie nur zu gemacht wurde ist es doch kein "Einsperren in Räume" im Sinne von "Es kommt ohne Schlüssel nicht mehr raus".

Also ich bin ganz Ehrlich.

Ich wurde als Kindergartenkind auch paar mal in den Waschraum gelegt. Aber das lag daran, dass ich nie Mittagschlaf machen wollte meistens die anderen Kinder gestört habe.

Vorneweg: Ich halte nichts von Bestrafungen.

Davon abgesehen, sollte Schlaf mit etwas Schönem, Erholsamen verbunden werden.

Ist die Kigaleitung bei dem Gespräch dabei?
Fände ich wichtig.

Sollten die sich nicht einsichtig zeigen und mit ihren zweifelhaften Methoden weitermachen, wende dich an den zuständigen Träger.
In der Zwischenzeit würde ich - je nachdem, was möglich ist - Kind zuhause lassen, einen anderen Kindergarten oder eine Tagesmutter suchen.

Ich kann sehr gut verstehen, dass diese Situation für dich als Mutter sehr schockierend sein muss. Jedoch bist du nicht dabei gewesen und dir wurde das alles aus zweiter Hand erzählt, richtig? Ich bin selber Erzieherin und würde ein Kind nie zur Strafe in einer Toilette hinlegen. Was ich jedoch auch schon getan habe, isst das ich ein Kind mit seiner Matratze zum Pause machen ins Badezimmer gelegt habe (Türe offen) damit es die anderen nicht stört bzw. nicht gestört wird. Könnte es sein das deine geschilderte Situation vieleicht ähnlich abliefe und du nur etwas überreagierst? Sprich am besten mit der zuständigen Erzieherin, sie ist auch nur ein Mensch :) vieleicht bietet die Kita auch die Möglichkeit an einmal einen Tag dabei zu sein, dann kannst du dir selber ein Bild der Erzieherin machen. Lg.