Was ist der Unterschied zwischen KiGa und KiTa?

11 Antworten

Kindergarten bedeutet bis Mittag und Kindertagesstätte bis Nachmittag. Da bekommen die Kleinen dann auch Mittagessen und werden halt erst Nachmittags von Ihren Eltern abgeholt. Das wird meist von Berufstätigen genutzt. Im Kindergarten bleiben die Kinder meist nur bis zum Mittag und werden dann abgeholt.

Daniel76V  17.01.2019, 01:03

Das stimmt so leider nicht. Die Uhrzeit/Dauer und die Verpflegung hat rein gar nichts mit der Bezeichnung zu tun.

Kindergarten ist die ältere Bezeichnung, die so geläufig ist, dass sogar in Italien, wo es keinen vergleichbaren Begriff gibt, dieser deutsche Ausdruck verwendet wird (man lese und staune). KiTa ist einfach die modernere Version.

Huhu--

KiTa= ist ein Kindergarten Tagestätte kann man kinder ganzen Tag bringen!

KiGa= ist ein normaler Kindergarten--

Wobei es auch vom je nach kindergarten unterschiedlich ist, was Kosten bedingt oder auch Kostenlos betriftt.

Schau dir mehrer Kindergärten an, wen dein Mann arbeiten sollte dann wird meist es auch nach dem gehalt gerechnet!

Kindergarten: 8-12 oder was halt üblich ist, Kindertagesstätte: das Kind oder die Kinder werden auch NAchmittags betreuet - Mittagessen, Mittagsschlaf inklussive - gedacht für Berufstätige Eltern.

KriLu  08.06.2011, 10:08

8-12? Jahre oder meinst du die Uhrzeit?

Noergelix  08.06.2011, 10:27
@KriLu

Uhrzeit.

SchnikoHimself  29.01.2015, 12:50
@KriLu

Ist das nicht vollig klar?

Daniel76V  17.01.2019, 01:08

In der USA gibt es übrigens auch kein eigenen Begriff dafür. Die sagen auch Kindergarden.
Aber Kita ist der Überbegriff für viele Varianten wie z.B. Krippe (0,5-3 Jahre) und Kindergarten (2,5-6 Jahre). Die Namen haben nichts mit der Uhrzeit/Dauer und Verpflegung zu tun.

Die Frage hat mich auch beschäfftigt. Man will ja nichts falsches sagen (auch dem eigenen Kind nicht) oder gar dumm sterben ;-)

Kindertagesstätte oder kurz Kita, ist der Überbegriff für mehrere Varianten. Daraus gibt es mehrere genauere Formen:

Kinderkrippe: Für Kinder von 6 Monaten bis maximal 3 Jahren.
Kindergarten: Für Kinder ab 2,5Jahren bis 6 Jahren.
Hort oder Schulhort: Für die Betreuung der Grundschulkinder nach der Schule oder in den Ferien.

Diese ganzen Varianten haben NICHTS damit zu tun ob das Kind nur morgens oder ganztags bleibt. Ebenfalls auch nicht ob das Kind essen bekommt oder nicht.

Eine Krippe (0,5-3Jahre) oder ein Kindergarten (2,5-6 Jahre) kann sich also auch Kita nennen. Wenn man aber Kindergarten oder kurz Kiga sagt, dann ist es keine Krippe (0,5-3 Jahre).

Quelle: Wikipedia und andere Infos zusammengefasst.