Erzieher will als Strafe Sportunterricht verbieten

12 Antworten

Hallo,

habe alle Antworten gelesen, vermisse aber Vorschläge, was der Lehrer sonst machen soll.

Es gibt nun schon Punkte, somit kann jeder ersehen, wann es eng wird.

Da sollten die Eltern mal nicht mit dem Lehrer, sondern mit ihren Kindern reden.

Gruß

Er könnte beispielsweise damit aufhören, von Sechsjährigen zu verlangen, sie mögen 45 Minuten lang still sein, nur damit er seine ungefragte Belehrung durchziehen kann.

Der Lehrer hat noch nicht begriffen, dass er die Kinder mit seinem Verhalten vom Lernen abhält. Er ist derjenige, der erzogen werden müsste, nicht die Kinder.

@Kuhlmann26

Wie soll der Lehrer unterichten wenn die Kinder sich wie in der Pause benemen?

Pausen sind da damit die Kinder ihre Energie verbrauchen können, aber doch nicht werend des Unterichts.

Da giebt es sicher Kinder die lernen möchten, und die welche den Klssenklaun spielen sollen die anderen nicht aplencken.

@Atemu1
Wie soll der Lehrer unterichten wenn die Kinder sich wie in der Pause benemen?

Er soll sie gar nicht unterrichten. Es sei denn, ein Kind bittet darum.

Da giebt es sicher Kinder die lernen möchten, und die welche den Klssenklaun spielen sollen ...

Wenn man Kinder in Ruhe lässt, lernen sie. Ob Du das glaubst oder nicht. In der Regel ist die Einmischung der (V)erwachsenen eine Störung in den Lernprozesses, weil sie überhaupt nicht bemerken, dass Lernen stattfindet. Die Absurdität liegt darin. 20 Kinder in einen Raum zu sperren und zu erwarten, dass sich alle zur selben Zeit für das vorgegebene Thema interessieren. Man muss sich nicht wundern, wenn das nicht funktioniert.

@Kuhlmann26

Hallo @Kuhlmann26,

es liegt wahrscheinlich daran, das ich einer anderen Generation entstamme, aber über diesen Betrag kann ich leider nur den Kopf schütteln.

Hinweis: auch ich habe einige Jahre vor einer Klasse gestanden.

Entschuldige, aber es ist so.

Gruß

@premme

Kein Grund für eine Entschuldigung.

Unsere Meinungsverschiedenheit liegt bestimmt nicht an möglicherweise unterschiedlichen Generationen. Eher darin, das wir das Wort "Lernen" unterschiedlich definieren.

Menschen, die vor Klassen stehen, verstehen unter dem Begriff des Lernens in aller Regel, andere Menschen zu belehren, zu beschulen, zu unterrichten. Nenn es wie Du willst. Für mich ist Lernen ein natürlicher Prozess. Deshalb schüttelst Du vielleicht den Kopf über meinen Kommentar. Ich akzeptiere zwar auch die eine oder andere Schule, ...

www.rolf-robischon.de/stelldirvor.html

... halte sie aber im Grunde für überflüssig; jedenfalls in Bezug auf das Lernen. Gemessen an meinem Lebensalter ist diese Erkennis auch für mich noch ziemlich neu.

Gruß

ist es erlaubt im unterricht dazwischen zu quatschen? nein ist es nicht.

und ja das darf der lehrer das nennt mn erzieherische maßnahme

wenn das so ist, fände ja kein unterricht mehr statt. klar, kann man ruhig sein. aber bring mal ne 6 jährige dazu, still und ruhig zu sein.

@nettermensch

mit strenger erziehung geht das man mag es kaum glauben. die blagen müssen auch schon in dem alter lernen mal still zu sein

@RacheSchwester

achso. du warst lieb und brav in der 1.klasse. aja.

@nettermensch

wir waren nicht respektlos und haben den unterricht gestört, denn wenn das jemand von uns tat dann gabs erstmal einen schlag auf die hände. wir hatten noch eine richtige erziehung und haben schon früh gelernt was respekt bedeutet.

@RacheSchwester

das funktoniert ja heute leider nicht mehr.

@RacheSchwester

@RacheSchwester: Ach Du meine Güte! Wo hast Du denn die letzten hundert Jahre verbracht? Ist Dir schon mal der Gedanke gekommen, dass die Absurdität darin liegt, Sechsjährige in einen Klassenraum zu sperren und von ihnen zu verlangen, still zu sein?

@Kuhlmann26

ich sehe da keine absurdität. ich sehe es als selbstverständlich an das kinder im alter von 6 jahren verstehen und so weit denken können das sie im unterricht oder auch wo anders zügen bussen ect einfach mal die klappe zu halten haben oder leise in zb zügen zu sprechen haben und nicht den kompletten zug oder bus zusammenzubrüllen. ja das erwarte ich von 6 jährigen kindern. denn 6 jährige können bereits so weit denken und wenn den blagen die erziehung dazu fehlt dann wird dies zum leidwesen der anderen menschen und dann wundert man sich wenn man irgendwann genug hat und sich mal so ein blag packt und dieses mal anschreit das es leise zu sein hat. ich sehe hier keinerlei absurdität.

denn auch ich habe das recht zb in zügen eine leise reise zu haben und wird diese durch respektlosen schreienden grundschul blagen gestört dann habe ich das recht meine ruhe einzufordern.

und dies hat auch ein lehrer

@RacheSchwester

Ich seche drei Möglichkeiten:

  • a ) Ausschluss von einem Unterrichtsfach, nach ASchO § 18 Vorübergehender Ausschluß vom Unterricht.

  • Der Lehrer kann den Schüller nach ASchO § 13 in die Ecke stellen und im das Reden verbitten, bis zum ende des Unterichts oder der Schultags.
  • Er darf das Kind verwarnen wen das Handy klingelt, und nach dem dritten klingel das Handy im wegnemen. usw.
@Atemu1

bei manchen blagen fehlt das körperliche züchtigen. eineige haben es dringend nötig mal vom lehrer eine geschallert zu bekommen

@RacheSchwester

@RacheSchwester: Doch genau in diesem Zusammensperren von mehr oder weniger Gleichaltrigen und darin, ihnen vorzuschreiben, was sie tun sollen, liegt die Absurdität und die Ursache dafür, dass sie laut sind. Dieser Gedanke mag Platz haben in Deinem Hirn oder nicht; es ist so.

Das es auch völlig anders geht, kannst Du hier zur Kenntnis nehmen:

www.rolf-robischon.de/

@RacheSchwester

bei manchen blagen fehlt das körperliche züchtigen. eineige haben es dringend nötig mal vom lehrer eine geschallert zu bekommen

Sorry, liebe RacheSchwester, aber ich glaube, davon hast Du zu viel in Deinem Leben bekommen.

Das ist keine geeignete und meines Erachtens auch keine zulässige Sanktion.

Was würdest du machen?

@Atemu1

Ich würde ihn dazu verdonnern Atemu 1 Rechtschreibung beizubringen.

  • Ja er darf es.
  • Eltern Erziehungsberechtigter und Lehrer so wie Erzieher können im vom Sportunterricht als Strafe ausschliesen.

Abgesehen davon, dass der eine oder andere übergewichtige Erstklässler froh darüber sein wird, wie leicht es ist, zukünftig keinen Sport mehr machen zu müssen, gilt der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit.

Des Weiteren soll das erzieherische Einwirken, wie das Bestrafen schon seit geraumer Zeit heist, dazu angetan sein, dem Schüler sein Fehlverhalten bewusst zu machen. Wie das durch ein Verbot des Sportunterrichts gelingen soll, bleibt mir schleierhaft. Ist der Sportunterricht ein freiwilliges Angebot der Schule oder Teil eines vorgegebenen Stundenplans?

Es ist wie so oft faszinierend in der Schule: Ein Schüler kann von sich aus nicht sagen, er möchte am Sportunterricht nicht teilnehmen. Da heißt es, der Sportunterricht sei Pflicht. Wenn er aber Pflicht ist, wie kann ein Lehrer ihn dann einzelnen Schülern verbieten? Seltsam, seltsam.

Gruß Matti