meim sohn hat seine brille verloren im kindergarten..

5 Antworten

Nein, das ist nicht richtig, dafür hat der Kindergarten aufzukommen... diese haben auch hierfür eine Versicherung, müssen diese sogar haben... Dabei würd ich nicht locker lassen direkt zum Büro nach Ostern, du hast dieses bei den Erzieherinnen in der Gruppe schon verlauten lassen. Ihre Pflicht ist es die Leitung des Kindergartens hierüber zu informieren. Unterlassen sie dieses, wenn du im Büro der Leitung des Kindergartens bist, die Leitung und zwar sofort diesbezüglich mit beauftragen die entsprechende Erzieherin zu befragen. Ob das denn sein könnte? Klar war diesem so...

Dafür sind Versicherungen da, das diese für Schäden aufkommen, hierfür findet ja auch die Leistung statt... Es handelt sich nicht um ein Halstuch sondern es ist ein notwendiges Hilfsmittel für das Kind... das kann nicht einfach mal eben abhanden kommen... Sie haben die Aufsichtspflicht, da nicht alle Kinder eine Brille haben, würde dieses besonders auffallen, wenn der kleine Max und Brillenträger ohne Brille spielt... Hierdurch könnten sogar weitere Folgeschäden herauf beschworen werden, weil das Kind nicht richtig sehen kann. Ist sogar eine Pflichtverletzung von Erzieherinnenseite erwirkt worden plus das die Brille nach wie vor nicht auftauchte. Hierfür kann diese nichts aber sie kann etwas für die Umstände und das sie nicht einsieht den entstandenen Schaden ordentlich zu melden.

Deiner Versicherung würde ich dieses wohl melden, diese beraten dich auch aber für die Inanspruchnahme deiner Versicherung und in deinem eigenen Interesse würde ich hiervon absehen. Denn das wird sonst nicht eingestellt werden die kleine Fahrlässigkeit während der Arbeitszeit, es würde alles beim Alten bleiben und die Kindergartenzeit geht vlt. noch 1-2 Jahre, da kann dieses sich noch einmal passieren. Ausserdem wird so aufgezeigt, dass man die Arbeit pflichtbewusst und sorgfältiger erfüllt.

Nettes und bestimmtes Auftreten hierbei nicht zu dominant aber ruhig fordernd sein... Das ist dein Recht und ist eigentlich auch im Interesse der Allgemeinheit, das man bestimmte Dinge und Sachen nicht durchgehen läßt...

Viel Erfolg und gute Überbrückung der Feiertage, denn man hat nicht immer Zweitgestell zur Verfügung...

vielen dank das macht mir mut,ich kämpfe für unser recht.

@ladymund

Das wissen wenige selbst wenn die Kinder in die Schule gehen und dort die Sehhilfe abhanden kommen sollte gilt gleiches wieder... nur zur Info... denn unsere Sehhilfe begleitet uns lange. Die Anschaffungskosten sind teuer genug, die zusätzliche Versicherung hierfür dementsprechend zwar nicht aber immerhin aufgrund der Sehschwäche zahlt man eh mehr als andere...

und dankeschön für die Bewertung...

Also in einer Gruppe von 20 Kindern sind üblicherweise 2 Erzieher vorgesehen.

Wenn nun mal ein Kind auf die Toilette muss soll deiner Meinung nach 1 Erzieherin 20 Kinder perfekt betreuen; sonst würde sie nicht pflichtbewußt bzw. sorgfältig arbeiten?

Also vom Beruf der Erzieher hast du eher weniger Ahnung, eher vom Beruf der Übermutter? Bist evt. auch im Elternausschuß und findest jede Stufe im Kindergarten als Gefahr und jede Schramme des Kindes als Pflichtveräumnis. Solche Kinder tun einem leide, aber nicht wg. der Kita....

Ich bin mir sicher, das die Versicherung die Regulierung ablehnen wird und das auch Bestand hat. Ein Erzieher kann nicht verhindern, das ein Kind seine Brille zerstört oder verschwinden läßt.

@spaceflug

Nein nicht wirklich mit Erziehung und Pädagogik aber Erfahrung in der Schule, die meisten Kinder kennt man, ist man selbst auf einer Schule mal gewesen, wo 400 Kinder rumlaufen, die meisten kennt man. In bestimmten Klassen sind sogar 30- 35 Kinder. Kindergartengruppe mit 20 Kindern nicht zu vergleichen. Hat man ganz leichten Überblick, fehlt eine Brille darauf hab ich acht zu geben, das sieht man in dem man Überblick über das kleine Völkchen hat. Gerade draussen und müssen da die Kinder betreut werden sieht man auch. Kann super sehen, das fällt auf wenn ein Kind immer Brille trägt und diese nicht mehr auf hat. Wie soll das Kind vernünftig klettern können, Stufen auf den Klettergerüsten richtig einkalkulieren. Das ist Pflichtverletzung. Man beobachtet steht hier und da und schaut sich das freie Spiel der Kinder an, sitzt man im Sandkasten buddelt man mit dem einen oder anderen, selbst dann wenn ich hochgucke und den Blick schweifen lasse. Sieht man von weitem, da ist was anders als sonst, da geht man sofort zu dem Kind und vergewissert sich... Das sind wohl die Dinge, die dir fremd sind und nicht liegen. Suche den Konsens und nicht den Konflikt, solltest du in deinem Leben berücksichtigen. Immer, passiert allerdings etwas was ausser der Norm liegt, gilt es zu handeln den Umständen immer entsprechend. Geh in die Gruppen in den Kindergärten, deine Personalaufzählung ist zwar so vorgeschrieben aber die 2. Kraft ist meistens in anderer Gruppe, Halbtagskraft (Stundenkraft) oder Praktikanten sind hierfür auch oft vorgesehen. Sieht eher aus als ob du ganz weit ab vom Schuss bist.. und davon keinen Plan hast auch nicht von zwischenmenschlichen Stimmungen und Missstimmungen, wie man mit einander umgeht... Und lach mal zwischendurch, dann geht auch bei dir vieles einfacher

Nur mal so ein Gedanke. Will Dein Kind die Brille eventuell nicht?
Ich kann mich erinnern dass ich meine Brille damals auch von meinem Tischnachbar habe kaputt machen lassen, damit ich sie nicht tragen muss...und jetzt auch noch verloren?

mein sohn hat die brille seid dem er ein jahr ist,beim ersten mal hat der junge aus wut die brille zerstört ,beim fussballspiel,beiweise haben die erzieher nicht,nach dem motto plötzlich ist sie weg,die brille.bin schon sauer ,wo ich mein sohn abholte,da viel mir das als erstes auf das die brille weg ist.

gibts beweise??

Nein, das deckt die Versicherung nicht. Würde er beklaut werden und das alös Anzeige bei der Polizei existieren,dann wärs was anderes, aber wenn man so schusselig ist, dann nicht....