Dürfen Hexen meine Sachen klauen?

2 Antworten

Ich bin im Rheinland aufgewachsen und kann dazu nur Folgendes sagen: Traditionell ist Fastnacht/Fasching/Karneval in den Gebieten, wo es gefeiert wird, eine ziemlich "rechtsfreie" Zone. Bei Körperverletzung, schwerem Diebstahl/Raub etc. greifen zwar die üblichen Gesetze, aber fastnachtsübliche Sachbeschädigungen und "Streiche" muss, wer sich zu dieser Zeit ins Getümmel begibt, traditionell dulden. Würde sich die Polizei mit all dem befassen, wäre sie alleine mit dem, was an den "drei tollen Tagen" passiert, den Rest des Jahres beschäftigt.

Wer an Weiberfastnacht einen Schlips trägt, den er nicht zur "Beschneidung" frei geben will, der hat einfach ganz schlechte Karten. Besser man fügt sich in die ortsüblichen Bräuche oder bleibt zuhause oder bucht einen Kurzurlaub auf den Balearen...

Das ist Diebstahl und sollte zur Anzeige gebracht werden!

luzie00
Fragesteller

Die Frage ist nur ob die Polizei das genauso sehen würde

Andrastor  01.02.2016, 11:43
@luzie00

Warum nicht?

Wenn du die Personen nicht kennst, kannst du Anzeige gegen unbekannt erstatten, erzähle wie es sich zugetragen hat und fertig.

Wo ich herkomme haben wir Perchtenläufe und die Perchten sind dennoch den Gesetzen unterworfen. Sollten sie sich Fehltritte leisten, dann werden sie dafür zur Verantwortung gezogen.