Darf Arbeitgeber private Sachen wegwerfen?

5 Antworten

ja natürlich,würde ich machen,zumal gekündigt wurde während ihr um urlaub ward,damit ihr auch nix mitbekommt

Gegenfrage: Sind Lebensmittel und Elektrogeräte, die im Zweifelfalle auf Kosten des AG betrieben werden in diesem Betrieb überhaupt erlaubt…!? Warum sollte Dein Ex-AG für Deinen Privatkram kostenlos Lager bereithalten?

Solara
Fragesteller

Klar war es erlaubt.... Sonst hätten wir das nicht gemacht ;)

Weswegen willst Du anzeigen? So ein Verfahren würde wegen Geringfügigkeit eingestellt. . Sind Private Gegenstände an Eurem Arbeitsplatz überhaupt erlaubt? Wenn Du glaubhaft machen kannst, dass die Sachen vorher in Ordnung waren, kannst Du bestenfalls Schadenersatzansprüche geltend machen. Das würde heißen, Du könntest den tatsächlichen materiellen Schaden in Geld einfordern. Aber auch hier wirst Du natürlich die Schadenshöhe glaubhaft machen müssen und meistens hat man ja eher minderwertige Sachen im Büro und das gute Porzelan zu Hause. Du müsstest dann natürlich damit rechnen, dass der Arbeitgeber eine Gegenrechnung aufmacht, denn der Toaster wurde ja z. B. mit dem Strom des Arbeitgebers betrieben. Du solltest Dir also überlegen, ob Du Dir den Stress wirklich antun willst oder lieber die Sache auf sich beruhen läßt. Solltest Du den Gerichtsweg beschreiten wollen (zivilrechtlich) wirst Du Vorkasse leisten müssen.

Solara
Fragesteller

Ja sind erlaubt, andere hatten auch ihre Sachen dort, wie Kaffeemaschine, Wasserkocher etc.

Unser Objektleiter hat die Sachen weg geworfen... Also nicht direkt der AG, hatte ich falsch formuliert, sorry.

Also zum einen Finde ich den letzten Satz hättest du dir sparen können. Aber zum eigentlichen Thema würde ich sagen, ihr solltet euch rat beim Anwalt oder bei der Gewerkschaft suchen, bevor ihr irgentwas macht.

Solara
Fragesteller

Ja tut mir ja leid...Sollte ich nochmal ne Frage stellen, unterlasse ich sowas. Trotzdem danke für deine Antwort :-)

Ja natürlich kann man Anzeige erstatten und ich würde es auch tun. So kann es doch echt nicht gehen.