Dürfen Hartz4 Empfänger Internet?

4 Antworten

Hallo Janosch100,

so wie ich das sehe, müsste der Staat bzw. das Amt das übernehmen. Nach einem Urteil vom Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe aus dem Jahr 2013 ist ein Internetanschluss Teil der Lebensgrundlage. Außerdem ist ein Internetanschluss auch sinnvoll, wenn man bedenkt, dass sehr viele Unternehmen ihre Stellen vor allem Online ausschreiben und es somit eine Anspruchsgrundlage für einen solchen Anschluss gibt.

Jedoch erscheint mir der Preis von ca. 50€ für einen reinen Internetanschluss überdurchschnittlich teuer. So hieß es von Seiten der Gerichte 20 - 30€ im Monat seien ausreichend. Hier könnte es aus meiner Sicht Probleme geben, zu rechtfertigen, warum ein günstigerer Anbieter bzw. ein günstigeres Angebot mit einer geringeren Übertragungsgeschwindigkeit nicht ausreicht. Das sind aber Einzelfallentscheidungen, die nicht auf dieser Plattform geklärt werden können. Sonst kannst du / könnt ihr den "fehlenden" Betrag selbst von deinen /euren Bezügen beisteuern. Am Besten machst du / macht ihr einen Termin bei dem für dich / euch zuständigen Sachbearbeiter aus oder wendest dich / wendet euch an eine Beratungstelle.

Viele Grüße

1000Sasa

Das bezahlt ihr aus eurem Regelsatz.

https://www.hartziv.org/news/20180530-hartz-iv-regelsatz-uebersicht-2018.html

Der Regelsatz ist hoch genug dass davon Internet finanziert werden kann. Vor einigen Monaten wandte sich ein Mann an die Medien, der lebt mitten in München von Grundsicherung. Das entspricht der Höhe des Arbeitslosengeld - II - Regelsatzes. Der fliegt mindestens ein Mal im Jahr in Urlaub, oft genug auch zwei Mal. Und kann einfach nicht verstehen, warum so viele Menschen mit dem Geld nicht rum kommen.

Ich kann es auch nicht verstehen. Ich kann mir nur vorstellen, dass solche Menschen dringend lernen sollten, mit Geld angemessen umzugehen. Womöglich macht es auch mal viel Sinn, über die eigenen Lebensansprüche nachzudenken.

Muss es ständig neue Bekleidung geben?

Müssen ständig Lebensmittel weggeworfen werden?

Muss jedes überteuerte fertige Mode-"Lebensmittel" angeschafft werden oder kann auch erlernt werden, sich selbst seine Mahlzeiten aus frischen Zutaten zuzubereiten?

Das sind nur Beispiele. Die Liste kann ich endlos fortsetzen.

Ganz sicher nicht! Wär ja noch schöner!

Wissen sie das denn