Tierarztrechnung erstattet bekommen mit Hartz IV?

11 Antworten

das amt ist nicht verpflichtet für ein tier zu zahlen. der besitzer muss für das tier aufkommen, kann er das nicht dann sollte er das tier abgeben aber das amt hat damit nichts zu tun.

Nein, da hat deine Tante was falsches gehoert, da gibt es keine Erstattung. Es gibt Vereine wie z.B. die Hundetafel, die kostenlos Tierfutter verteilen (fuer Tiere, die vor HartzIV angeschafft wurden) und die kennen vielleicht auch Tieraerzte, die auch mal etwas guenstigere Behandlungen durchfuehren in Notfaellen. Aber nachtraeglich die Rechnung werden die auch nicht uebernehmen.

Wenn das so sein sollte,dann stellt sich mir die Frage,warum dann Hilfebedürftige oder Obdachlose,die Hilfe von Tierärzten in Anspruch nehmen,die das ganze kostenlos machen,dann würde das ja überflüssig sein,wenn das vom Amt übernommen würde !

Nein, leider ist das nicht so. Man kann (im Vorfeld) bei Tierorganisationen nachfragen ob sie sich an den Tierarztkosten beteiligen. Manche machen das, wenn der Tierhalter sehr wenig Geld hat. Aber das Jobcenter übernimmt da nichts.

Aber dort gibt es doch gar keine Beamte und frage ggf. nach bei der Tiertafel Deutschland e.v.. Die sind fit und kenne sich auch aus. Viel Glück.