Dürfen Eltern von der Uni auskunft erhalten?

5 Antworten

Nur bei Minderjährigen dürfen die Eltern/Erziehungsberechtigten Auskunft über die Leistungen ihrer Kinder bekommen. Bei Volljährigen Kindern ist dies ausgeschlossen.

hanspeter336  10.08.2017, 20:45

Danke

Natürlich dürfen sie anrufen, nur keine Auskunft erhalten! In der Regel ist man über 18 auf der Uni!

Normalerweise sind Studenten volljährig. Also korrespondieren sie selbst mit der Uni und bestimmen selbst, was sie an ihre Eltern weiter leiten.

Selbstverständlich unterliegen auch die Uni-Behörden dem Datenschutz

hanspeter336  10.08.2017, 20:45

aber ich weiß sowieso das ich nichts kriege

Solange du volljährig bist darf die Uni dazu keine Informationen weitergeben.

Aber: Solltest du Unterhalt von deinen Eltern bekommen bist du ihnen gegenüber verpflichtet einen Nachweis über das Studium zu erbringen. Muss nochmal nachlesen wo ich das gelesen habe.... Oder du googlest zu dem Thema mal.

Ich für meinen teil würde das aus Datenschutzgründen verneinen

Ich auch - solange Du, wie die allermeisten Studenten, volljährig bist.