wie schnell sollte man rechnungen bezahlen damit kein emahnungen kommen

12 Antworten

Da gibt es doch die umgangssprachliche Faustregel: Wer gleich bezahlt, vergisst es nicht!

Rechnungen kommen ins Haus und werden umgehend beglichen. Da kann man auch oft noch Skonto abziehen.

Natürlich mindestens innerhalb der gesetzten Frist. Das man generell 14 Zage Zeit hat die Rechnung zu bezahlen stimmt übrigens nicht! Der Verkäufer kann die Zahlung auch sofort nach Erhalt der Ware fordern. Das steht aber auf der Rechung drauf!

Je nachdem was auf der Rechnung steht oder vereinbart worden ist. Einige wollen sofort, dass man die Rechnung bezahl, andere lassen Dir vierzehn Tage Zeit um die Rechnung zu begleichen. Aber je schneller umso besser. Dann hat man bei der nächsten Bestellung oder auch bei einer Reparatur,einige Vorteile und es kommt zu keiner Verzögerung in der Bearbeitung. Also eine Hand wäscht die andere.

Bis wann die Rechnung beglichen sein muss, steht auf den Rechnungen drauf.

Rechnungen sind wie folgt zu begleichen:

  • Zum ausgemachten Zahlungstermin
  • Bei Lieferung
  • bis zum ausgemachten Zahlungstermin

Alles andere ist nichtig und mahnbar (Bei einem ausgemachten Zahlungstermin sofort, ansonsten nach Zahlungsaufforderung). Mahnungen, auch zivile kosten Geld, ein Inkassoverahren und das darauf folgende Mahnverfahren sowie Titel kann Dir in den nächsten Jahren schwere Steine in den Weg legen.

Gruß,