Dürfen Eltern die Polizei rufen, wenn sie wissen wo man sind und man sich z.B. nur mal draußen abregen will?

14 Antworten

Sie dürfen die Polizei rufen, die wird aber gesichert nichts machen, wenn du noch keine 24 Stunden weg bist. Und danach mußt Du auch nicht mitkommen, wenn du nicht willst.

Diskutiere doch mal mit deinen Eltern ihre Pflichten:

§ 1626 BGB Elterliche Sorge, Grundsätze

(1) Die Eltern haben die Pflicht und das Recht, für das minderjährige Kind zu sorgen (elterliche Sorge). Die elterliche Sorge umfasst die Sorge für die Person des Kindes (Personensorge) und das Vermögen des Kindes (Vermögenssorge).

(2) Bei der Pflege und Erziehung berücksichtigen die Eltern die wachsende Fähigkeit und das wachsende Bedürfnis des Kindes zu selbständigem verantwortungsbewusstem Handeln. Sie besprechen mit dem Kind, soweit es nach dessen Entwicklungsstand angezeigt ist, Fragen der elterlichen Sorge und streben Einvernehmen an.

(3) Zum Wohl des Kindes gehört in der Regel der Umgang mit beiden
Elternteilen. Gleiches gilt für den Umgang mit anderen Personen, zu
denen das Kind Bindungen besitzt, wenn ihre Aufrechterhaltung für seine
Entwicklung förderlich ist.

Sie dürfen die Polizei rufen, die wird aber gesichert nichts machen, wenn du noch keine 24 Stunden weg bist

Doch, je nach Sachverhalt wird die Polizei etwas tun. Eine generelle 24-Stunden-Frist gibt es nicht.

@PatrickLassan

Bei "Kind will nicht heim" können sie nichts machen.

zu 1.) ja, sie können natürlich die polizei rufen, nur die wird nicht viel tun wenn denn deine Eltern dich nicht gerade als "vermissst" melden. die polizei ist nämlich für erziehungsfragen bei pubertierenden jugendlichen nicht zuständig. ja, bestrafen können deine eltern dich wenn du dich nicht an deren regeln hälst.

zu 2.) ja, solange du noch nicht volljährig bist, können sie dir natürlich vorschreiben wann du zu hause zu sein hast bzw. wie oft du deinen freund sehen darfst. sowas nennt sich im allgemeinen aufsicht und erziehung!

Sie können leider beides machen.

Ich finde das aber total unsinnig. Auch Du brauchst mal Freiraum. Und Hausarrest? Bringt gar nichts als Trotz von Deiner Seite aus.

Irgendwer sollte das mal Deinen Eltern klarmachen, wenn sie es selbst nicht einsehen.

Das mit der Heimkomm- und Bettgehzeit finde ich nun nicht wirklich schlimm. Meine Kinder hatten in dem Alter auch in etwa diese Zeiten.

Das mit dem klar machen hat schon jemand gemacht. Allerdings haben sie ihre eigene Meinung.

Und das mit den Schlafenszeiten ist ja auch mehr Wunschäußerung als Forderung :)

@KittyPawss

Sie dürfen ja ihre eigene Meinung haben. Aber sie dürfen Dich nicht einperren.

Das mit dem klar machen hat schon jemand gemacht.

Dann muss das noch mal gemacht werden.

Deine Eltern müssen Dich zu einem später mal selbstständig  handelnden Erwachsenen erziehen. Das machen sie nicht, wenn sie Dich (auch bzgl. des Freundes) keine eigenen Entscheidungen treffen lassen.

Kannst Du nicht mal mit einem Vertrauenslehrer darüber reden?

1. Bis du 18 bist, können deine Eltern bestimmen, wo du dich aufhältst und mit wem du dich triffst. Das heißt, sie können bestimmen, dass du dich nicht oder nur selten mit deinem Freund triffst und sie können Erziehungsmethoden, wie z.B. Hausarrest anwenden, wenn du dich nicht dran hältst. (§§ 1626 ff. BGB)

Wenn sie allerdings deine Zimmertür abschließen, also dich in deinem Zimmer einsperren, dann ist das Freiheitsberaubung (§239 StGB) und du könntest sie theoretisch dafür anzeigen oder zumindest mit dem Jugendamt darüber reden.

Die Polizei darf man nur in Notfällen kontaktieren (wobei es auch in Ordnung ist, wenn man nur glaubt, dass es sich um einen Notfall handelt). In deinem Fall sehe ich aber keinen Notfall.

2. Hab ich ja schon bei Punkt 1 gesagt: Sie dürfen dir vorschreiben, wann du zu Hause sein musst und mit wem du dich treffen darfst (allerdings sollte die Erziehung auch deinem Alter entsprechend sein). Wenn du unter der Woche um 21 Uhr zu Hause sein sollst, finde ich das normal. Am Wochenende kann es aber auch mal länger gehen.

Also wann Du zu Hause sein musst, können sie definitiv noch bestimmen. Die Polizei rufen wohl weniger, wenn sie wirklich wissen, wo Du bist. Was sagten denn die Beamten dazu? Kannst Du nicht jemand vom Jugendamt, oder von Pro Familia als Vermittler einschalten, wenn die Situation so eskaliert bei Euch? Da müssten andere Lösungen her!

Die Polizei wurde bis jetzt noch nicht gerufen weil ich dann nachgegeben habe aus Angst. Und das Jugendamt macht rein gar nichts (aus Erfahrung)

Aber das mit pro familia ist eine gute Idee, vielleicht können die mir erstmal anonym helfen. Danke! :)