Dürfen die Reifen breiter sein als das Auto?

14 Antworten

Grundsätzlich nicht, es sei denn den Fz. fährt nicht schneller als 25 km/h:

Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)

B. Fahrzeuge

III. Bau- und Betriebsvorschriften

§36a Radabdeckungen, Ersatzräder

 (1) Die Räder von Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern müssen mit hinreichend wirkenden Abdeckungen (Kotflügel, Schmutzfänger oder Radeinbauten) versehen sein.

 (2) Absatz 1 gilt nicht für

    Kraftfahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h,

    die Hinterräder von Sattelzugmaschinen, wenn ein Sattelanhänger mitgeführt wird, dessen Aufbau die Räder überdeckt und die Anbringung einer vollen Radabdeckung nicht zuläßt; in diesem Falle genügen Abdeckungen vor und hinter dem Rad, die bis zur Höhe der Radoberkante reichen,

    eisenbereifte Fahrzeuge

    Anhänger zur Beförderung von Eisenbahnwagen auf der Straße (Straßenroller),

    Anhänger, die in der durch § 58 vorgeschriebenen Weise für eine Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h gekennzeichnet sind,

    land- oder forstwirtschaftliche Arbeitsgeräte,

    die hinter land- oder forstwirtschaftlichen einachsigen Zug- oder Arbeitsmaschinen mitgeführte Sitzkarren (§ 3 Abs. 2 Satz 1 Nr. 2 Buchstabe i der Fahrzeug-Zulassungsverordnung);

    die Vorderräder von mehrachsigen Anhängern für die Beförderung von Langholz.

    http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_36a.php

glaub bis etwa 2004 musste nur die lauffläche abgedeckt sein - seitdem muss auch die felge/felgenhorn noch im radkasten stehen (gibt allerdings auch tüv-stellen die da etwas gnädiger sind).

Das musst du beim TÜV vorführen, die werden dir sagen das es nur möglich ist, wenn du deine Kotflügel verbreiterst sodass der Reifen wieder im Radkasten verschwindet.
Kotflügel verbreitern kann teuer werden.
Hoffe ich konnte dir helfen :)
Mfg Dompas

Mariuskunze
Fragesteller

Wie verbreitere ich die ?

Mariuskunze
Fragesteller

Ja konntest du danke

dompas  12.10.2015, 22:43

Du kannst deine Kotflügel z.B. in Tuning-Werkstätten ziehen lassen :)
Genaueres weiß ich leider nicht.

Rizilaus  12.10.2015, 22:45
@dompas

Kotflügel ziehen ist leider murks. Sie müssen umgeschweist werden, da das metall durch die kalte Verformung brüchig werden kann.

Logischer weise nein. Die Laufflächedes Reifens muss im Radhaus bleiben, damit der Spritzschutz vor Wasser und Steinen gegeben bleibt. Wird dies nicht erfüllt, bekommst du auch keine Eintragung beim Tüv. Ich musste das selber schon feststellen.

Nein das muss vom TÜV geprüft werden und das wird teuer. Lass es einfach außer das du deutlich mehr Benzin verbauchst bringen breitere Reifen Oberhaupt nichts.

Mariuskunze
Fragesteller

Sieht besser aus

fuji415  12.10.2015, 23:42
@Mariuskunze

Ein Polo mit Formel 1 Walzen  sah schon bei Manta Manta schlimm aus  und heute ist das Auto dann wie aus den Zirkus für die Clowns  finde solche Autos sollten  an jeder Ampel ausgelacht werden diese Kisten sind einfach nur zum schießen komisch  50 PS und tun so als haben die 400 unter der Haube .