Darf ich eine Balkontür mit Katzenklappe einbauen?

11 Antworten

Wenn die Balkontür Doppelverglasung hat, hast Du schlechte Karten. Ich hatte das gleiche Problem, Du kannst ja keine Katzenklappe in teure gasgefüllte Doppelfenstertüren einbauen ohne sie zu zerstören. Wenn Deine Balkontüre kleine einfach verglaste Teile hat, kannst Du eines durch eine Katzenklappe ersetzen und musst beim Auszug natürlich dieses Segment vom Glaser ersetzen lassen.

Ich habe das Problem folgendermaßen gelöst: Ich habe aus dickem Sperrholz eine viereckige Röhre gebaut, deren Enden der Größe einer Katzenklappe entsprachen und die Länge den Maßen der Außenmauer. Dann habe ich über einen Internetdienst einen Maurer kommen lassen, der mir ein passendes Loch in die Außenwand gestemmt hat. Röhre rein, rundrum mit Polyurethanschaum abgedichtet und innen und außen eine Katzenklappe davor. Durch die Doppelklappe kommt auch keine Kälte ins Haus. Ich hab sogar ein Stück Teppich in die Röhre reingeklebt, damit sich Kittie etwas die Pfoten abtritt, wenn sie aus dem verregneten Garten reinkommt. Wenn ich mal ausziehe, montiere ich die Klappen ab, verfülle das Loch mit Zement und streiche innen und außen mit der entsprechenden Farbe. Und das war's!

Übrigens hat die ganze Aktion nur um die hundertfünfzig Euro gekostet, incl. Maurerarbeit. Und die Konstruktion tut schon seit 10 Jahren ihren Dienst ohne jegliche Probleme. Und wenn wir mal alle einen Tag lang weg sind, amüsiert sich Kittie klaglos an allen spannenden Stellen in der Umgebung, erlebt ihre tollen Katzenabenteuer und bringt uns manchmal sogar eine tote Maus mit, weil sie denkt, sie müsste sich um die artgerechte Ernährung ihrer Menschenkumpels kümmern.

Diese ganze Aktion klappt natürlich nur, wenn Du einen netten Vermieter wie ich hast und keinen Krümelkacker.

Ich würde sicherheitshalber erst mal mit dem Vermieter reden, aber ich denke, dass er mit Deinem Vorschlag einverstanden sein wird.

Da musst du unbedingt deinen Vermieter fragen, ich wollte auch eine Katzentüre machen aber der Vermieter hat Nein dazu gesagt, wenn dein Vermieter Katzenhaltung erlaubt sollte das in der Regel kein Proplem sein in den allermeisten Fällen sagt der Vermiter ja insbesondere wenn du längere Zeit dort wohnst

Nun habe ich die Frage ob es möglich ist, eine Balkontür mit Katzenklappe einzubauen? Muss ich mir die Erlaubnis des Vermieters holen? Die Balkontür mit Katzenklappe werde ich selbst zahlen

Man sollte immer den Vermieter informieren .

Grundsätzlich ist es möglich sofern man eins Sache die verändert wird, zurückbauen kann, ohne dass die Mietsache in Mitleidenschaft gerät.

und die andere Balkontür stelle ich auf den Dachboden

Daa ist mit vorsicht zu genießen, Temperaturschwankungen sind dort sehr hoch und die Tür kann in Mitleidenschaft geraten, z.B. sie verzieht sich.

Und dann wirst Du die Tür ersetzen müssen, zumindest den Zeitwert.

MfG

Johnny

Ich denke mal, wenn die neue Tür nicht als bauliche Veränderung erkennbar ist (Bild der Außenfassade ändert sich nicht) und Du gleichzeitig Vorkehrung triffst für einen Rückbau, geht das den Vermieter schlicht nichts an.

Es schadet aber sicher nicht, den Vermieter (im Vorfeld) von der Veränderung zu informieren.