Darf man ein Megafon in sein Auto einbauen?

6 Antworten

Nein darfst du nicht.

Und übrigens, die Lichthupe hättest Du auch nicht verwenden dürfen.

Doch darf er, ebenso wie Schallzeichen wenn er sich oder andere gefährdet sieht, was hier der Fall ist. Dies ist extra in der StVO §16 Abs.1 Nummer 2 vorgesehen.

Schallzeichen (Hupe) wäre in diesem Fall aber wahrscheinlich besser gewesen und erzeugt mehr Aufmerksamkeit des Vorausfahrenden.

@Antitroll1234

Haben auch gehuppt aber die Person hatte wohl die Musik zu laut

Ist doch praktisch! Mit Megaphon durch den Mc Drive !!! ;)) Nee, Spaß beiseite, ist ein Umbau, der in Deutschland durch den TÜV müsste und das würdeste net schaffen!!!

Ja, darfst du.

Blaulicht wäre besser , das war wohl ein Bankräuber auf der Flucht

§ 33 Abs. 1 Satz 1 StVO verbietet den Betrieb von Lautsprechern. In der Verwaltungsvorschrift hierzu heißt es: Lautsprecher aus Fahrzeugen erschweren den Verkehr immer. Verbotswidrige Benutzung eines Lautsprechers wird mit 25.- € geahndet.