sind reifen195/50/R15 statt 195/60/R erlaubt

3 Antworten

Nein. Um das zu verstehen, erkläre ich Dir zuerst mal denn Sinn der Zahlen. Die vor dem "/" ist die Breite in mm und die hinter dem "/" die Höhe der Flanke als %e der Breite und das R ist die Reifenbauart (Radial gewickelt) und die 15 ist die Größe der Felge in Zoll. Der erste Reifen ist also 185mm Breit und seine Flankenhöhe beträgt 69% (von den 185mm)

Wie Du an den Maßen die genehmigt sind schon erkennen kannst, wird mit steigender Breite das Höhenbreitenverhältnis kleiner. Das muß auch so sein, denn der Umfang des Reifens muß annähernd gleich bleiben. Demnach hätte ein 195/50 einen kleineren Durchmesser und demnach auch einen kleineren Umfang als ein 196/60.
Dein Tacho zeigt eigentlich keine Geschwindigkeit an, sondern wie oft sich Dein Rad dreht. Der kleinere Reifen legt also bei gleicher Drehzahl weniger Strecke zurück, Das Auto fährt also langsamer, demnach würde Deine Tachoanzeige zu viel anzeigen.

TechnikusBerlin  16.05.2020, 23:45

...ist doch gut, wenn er nur 45 fährt auf 50er Strecke, wird er nie als zu schnell geblitzdingst.

Andersrum wäre schlechter #-))

Hallo!

  • Nein, du darfst nur Reifen genau mit der eingetragenen Dimension aufziehen.
  • Es ist nicht möglich, einzelne Bestandteile der Reifendimension gegeneinander auszutauschen oder Zwischenwerte zu verwenden.

Dein gewünschter Reifen wäre im Durchmesser und damit im Abrollumfang zu klein und ist daher nicht erlaubt.

LG Bernd

Ja das kannst du, man kann alles eintragen lassen. Sinnvoll ist aber erstmal einen Reifenhändler zu fragen. Generell gibt es bei kleinen Abweichungen der Reifengrößen, sofern sie zur Felge passen wenig Probleme. Das Eintragen macht Dekra, GTÜ oder TÜV. Meistens gibt es bei Alufelgen auch Freigaben mit anderen Reifen, die KBA Nummer sagt es aus. Im Netz findest du unter der KBA Nummer auch die ABE, dort sind mehrere Reifen den Felgen zugeordnet. Bitte immer an die ET (Einpresstiefe) der Felgen denken und diese deinem Auto zuordnen.