Dürfen die Nachbarn das oder nicht?

6 Antworten

Du kriegst ja den Wert des alten Pools ersetzt. Was du mit dem Geld machst, ist deine Sache.

Wenn du meinen alten Golf kaputt fährst, ich von deiner Versicherung Geld bekomme und mir von dem Verischerungs-Geld und von meinem eigenen Geld einen Porsche hole, ist das ja auch legal.

Du bist nicht gezwungen, exakt dasselbe Produkt zu kaufen, welches kaputt gegangen ist.

Und ob er Pool 300€ kostet, lässt sich doch leicht googlen, oder? Außerdem wird die Versicherung das ja überprüft haben, die wollen ja kein Geld verschenken.

Oder was genau unterstellst du deinen Nachbarn eigentlich, was sie eventuell nicht gedurft hätten? Das wird in deiner Frage nicht klar. Du schilderst ganz unterschiedliche Details und fragst dann einfach, ob sie "das" dürfen. Was genau?

"Meine Frage hierzu dürfen die das oder soll ich zur meiner Versicherung gehen und das so weiter geben?"

Würde sie anschwärzen und angeben, dass die eingereichte Rechnung nicht mit dem Warenwert der zerstörten Ware übereinstimmt.

SteffiSteinsgl  17.06.2020, 19:09

Ist halt die Frage, ob der Pool wirklich keine 300€ gekostet hat. Das vermutet er/sie ja nur, aber die Versicherung wird den Fall auch geprüft haben. Versicherungen geben ja logischerweise immer so wenig Geld wie möglich heraus, weil es profitorientierte Unternehmen sind.

Deine Versicherung macht die rechtsvertretung für dich, hast du denen gesagt dass bei den Kosten was nicht stimmen kann?

Aus Deinem Text geht leider nicht hervor wie alt bzw. jung Dein kleiner Sohn ist und genauso wenig, wie er den Pool kaputt gemacht hat...

Kann mir jetzt auch nicht so wirklich vorstellen, was da genau passiert ist...

Andererseits war Dir klar (Deine obige Aussage), dass der Schaden bezahlt werden muss und Du hattest nur Bedenken, weil Du vorher Deiner Haftpflichtversicherung nicht Bescheid gesagt hattest. Die hat aber jetzt anstandslos die 300 Euro bezahlt und jetzt wäre interessant, wo das eigentliche Problem ist...

Eigentlich haftest Du nicht für den kleinen Sohn😉

MakroPorlo  17.06.2020, 19:08

wird schwer mit dem exculpieren, wenn du ein kleinkind in den garten des nachbarn lässt

das hätte auch im pool ertrinken können zb

die eltern haften hier, würde i ch sagen

aber ich bin auch kein richter

KlausHans352  17.06.2020, 19:09
@MakroPorlo

sie müßten die Aufsichtspflicht verletzt haben und das wäre fraglich, ob das ein kleines Kind den Schaden hinbekommt

SteffiSteinsgl  17.06.2020, 19:17
@MakroPorlo

Was würde es denn bringen, wenn das Kind haftet? Das Geld würden die Nachbarn dann vom Kind bzw. dessen Versicherung (sofern es eine hat, vermutlich eh über Familienversicherung) fordern. Aber was bringt das den Eltern?

Und hier ist die Aufsichtspflicht in meinen Augen verletzt, "mein" und "dein" sind abstrakte Konzepte, die ein Kind über Jahre erlernen muss. Das Kind wusste vermutlich, dass das Grundstück den Nachbarn gehört und es da eigentlich nicht ohne Erlaubnis hin sollte. Zeitgleich gehörte der Ball ja aber dem Kind, somit hätte hier eine Problemlösung stattfinden müssen, die von Kindern vermutlich nicht erwartet werden kann.

SteffiSteinsgl  17.06.2020, 19:19
@KlausHans352

Kann sein, wir wissen nicht, wie alt der Sohn ist. Aber was heißt das konkret für die Eltern bzw. für die Nachbarn, die ihren kaputten Pool ersetzt bekommen wollen?

KlausHans352  17.06.2020, 19:20
@SteffiSteinsgl

ihre eigen Haftpflichtversicherung

MakroPorlo  17.06.2020, 19:20
@SteffiSteinsgl

man, das kind haftet nie

die sind erst ab 7 deliktsfähig, vorher können sie nicht haften

es würde hier darum gehen, ob die eltern oder wirklich einfach niemand haftet

und in meinen augen, würden die eltern hier haften, weil sie sich nicht exculpieren können, sie haben ihre aufsichtspflicht verletzt

SteffiSteinsgl  17.06.2020, 19:20
@KlausHans352

Ja, dann sind wir uns einig. Deswegen frage ich mich jetzt trotzdem, was deine Antwort "Eigentlich haftest du nicht für deinen Sohn" dem/der Fragenden bringt :D